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66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

12.03. - 13.03.2020, Bochum

Raucherstatus und PD-L1 mRNA-Expression als Marker für das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom

Meeting Abstract

  • Moritz Reike - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland
  • Hendrik Jütte - Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Ralph Wirtz - Stratifyer Molecular Pathology GmbH, Köln, Deutschland
  • Maximilian Kriegmair - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • Philipp Erben - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • Karl Tully - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland
  • Veronika Weyerer - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Markus Eckstein - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Arndt Hartmann - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Felix Wezel - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
  • Christian Bolenz - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
  • Andrea Tannapfel - Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Joachim Noldus - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland
  • Florian Roghmann - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Bochum, 12.-13.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV 2.1

doi: 10.3205/20nrwgu09, urn:nbn:de:0183-20nrwgu095

Published: February 14, 2020

© 2020 Reike et al.
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Text

Einleitung: Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC), die vor Radikaler Zystektomie (RC) eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) erhielten, zeigen ein verbessertes Gesamtüberleben. Die beste Prognose haben Patienten mit einem vollständigen pathologischen Regress (pCR). Aktive Raucher zeigen laut Literatur ein vermindertes Ansprechen auf eine potentiell folgende Immuntherapie. Ziel der Studie war es, den Einfluss des Raucherstatus auf den pCR im RC-Präparat nach NAC zu messen. Untersucht wurde darüber hinaus die Interaktion von Rauchstatus und Programmed Death Ligand 1 (PD-L1) mRNA Expression in Gewebe der transurethralen Resektion (TUR) und die Vorhersage des pCR im Zystektomiepräparat nach NAC.

Methode: Es wurde Formalin fixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe aus TUR und RC von 49 Patienten mit MIBC retrospektiv auf seine mRNA Expression von PD-L1 untersucht. Die mRNA Expression wurde in 40-ΔCt gemessen und gegen das Kontrollgen CALM2 normalisiert. Der Raucherstatus wurde definiert als Nichtraucher, ehemaliger Raucher und aktiver Raucher. Nach der NAC wurde eine RC durchgeführt und das Gewebe im Hinblick auf einen cPR, definiert als ypT0N0M0, untersucht. Statistische Analysen wurden mittels nicht parametrischem und chi-Quadrat-Test, Partitionsmodellen und Spearman-Korrelation durchgeführt.

Ergebnisse: Die Studienpopulation hatte ein medianes Alter von 63 Jahren und beinhaltete 38/49 (78%) Männer. 11/49 (22%) der Patienten waren Nichtraucher, 17/49 (35%) waren ehemalige und 21/49 (43%) aktive Raucher. Nach NAC zeigten 17/49 (35%) Patienten einen pCR. Nichtraucher/ehemalige Raucher zeigten keine signifikant höhere Rate an pCR im Vergleich zu aktiven Rauchern (43% vs. 24%, p=0,16). In der Untergruppe der Patienten mit hoher PD-L1 mRNA Expression (≥32.1 ΔCt) zeigten Nichtraucher/ehemalige Raucher eine signifikant höhere Rate an pCR (58% vs. 25%, p=0,047).

Schlussfolgerung: Patienten mit einem MIBC, die Nichtraucher oder ehemalige Raucher sind und zudem eine hohe PD-L1 mRNA Expression aufweisen, haben eine bessere Chance auf einen cPR nach NAC als aktive Raucher. Raucherentwöhnung ist hiernach ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Patienten mit MIBC, die einer NAC und folgender RC zugeführt werden.