gms | German Medical Science

65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

28.03. - 29.03.2019, Münster

Gemischt epithelial-mesenchymaler Nierentumor – ein Fallbericht

Meeting Abstract

  • Agne Kirkaite - Klinikum Dortmund Nord, Dortmund, Germany
  • Stephan Wolfgang Hanschke - Klinikum Dortmund Nord, Dortmund, Germany
  • Michael C. Truß - Klinikum Dortmund Nord, Dortmund, Germany
  • Johann Lorenzen - Klinikum Dortmund Mitte, Dortmund, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 28.-29.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP 1.9

doi: 10.3205/19nrwgu55, urn:nbn:de:0183-19nrwgu552

Published: February 25, 2019

© 2019 Kirkaite et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Ein gemischt epithelial-mesenchymaler Nierentumor ist eine Rarität. Er wurde zuerst definiert durch Michals und Syrucek im Jahr 1998. Bisher wurde diese Entität ca. 220-mal beschrieben. Wir berichten über einen weiteren Fall.

Kasuistik: Eine 59-jährige Patientin mit Druckgefühl im Bereich der linken Flanke stellte sich mit dem sonographischen Befund einer hypodens-inhomogenen Nierenraumforderung links vor. Diese war im Rahmen einer Abklärung von epigastrischen Beschwerden aufgefallen.

In der Computertomographie stellte sich im dorsalen Oberpol links eine ründliche, scharf begrenzte Raumforderung der Niere mit einem Durchmesser von gut 3 Zentimetern und Kontrastmittelanreicherung dar; somit bestand Malignitätsverdacht. Es folgte die offene lumbale Nierenteilresektion. Bei der histologischen Aufarbeitung präsentierte sich ein vollständig entfernter, 5,5 cm durchmessender, gemischt epithelial-mesenchymaler Tumor der Niere. Der Tumor selbst zeigte eine bunte Architektur mit multiplen Zysten und Gangstrukturen, die von einem atypiefreien Epithel ausgekleidet werden. In den zellärmeren Arealen bestanden Spindelzellen. Bei vollständiger operativer Entfernung wurde der Tumor als gutartig bewertet.

Schlussfolgerung: Der gemischt epithelial-mesenchymale Nierentumor ist eine seltene Tumorentität und tritt gehäuft bei Frauen unter Hormonersatztherapie nach der Menopause auf. In der Literatur werden bei dieser Tumorentität nur selten maligne Kriterien beschrieben, trotzdem besteht die Indikation zur operativen Sanierung.