gms | German Medical Science

65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

28.03. - 29.03.2019, Münster

Temporary Implantable Nitinol Device (iTIND) zur Therapie des Benignen Prostatasyndroms

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Johannes Salem - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Axel Heidenreich - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 28.-29.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocVi 5.1

doi: 10.3205/19nrwgu42, urn:nbn:de:0183-19nrwgu428

Published: February 25, 2019

© 2019 Salem et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Zunehmend besteht Interesse an minimalinvasiven Verfahren zur Therapie der Benignes Prostatahyperplasie und zur Protektion der Ejakulation. Eines der neuen Verfahren stellt das temporär implantierbare Nitinolkörbchen, iTIND (TIND; Medi-Tate, Or Akiva, Israel), dar.

Methode: Das Körbchen wird in Analgosedierung in die prostatische Harnröhre implantiert und verbleibt für 5 bis 7 Tage bevor es wieder entfernt wird.

Ergebnisse: Die Studie mit der längsten Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten kam zu dem Ergebnis, dass der IPSS Score nach 12 Monaten um 41% verbessert wurde und sich nur insignifikant nach 3 Jahren wieder verschlechterte. Der Harnstrahl gemessen am Qmax verbesserte sich um 4,4 ml/sec und blieb konstant. Neuere Daten konnten sogar eine Verbesserung um 7,4 ml/sec zeigen. Die postoperativen Komplikationen waren mild und bestanden in Harnwegsinfektionen und Harnverhalten.

Schlussfolgerung: Aktuell gilt das iTIND verfahren als experimentelle, aber sichere Option zur Therapie des BPS ohne Beeinträchtigung der sexuellen Funktion. Der Fall eines 60-jährigen Patienten mit BPS Symptomen demonstriert die iTIND-Einlage.