gms | German Medical Science

64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

22.03. - 23.03.2018, Düsseldorf

Geschlechterunterschiede in der Prävalenz von Nykturie bei Patienten mit Obstruktivem Schlafapnoe Syndrom (OSAS)

Meeting Abstract

  • S. Holtermann - Rhein-Maas Klinikum, Würselen, Germany
  • presenting/speaker S. Rahnama’i - Rhein-Maas Klinikum Würselen, Urologie, Würselen, Germany
  • Z. Akçetin - Rhein-Maas Klinikum, Würselen, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Düsseldorf, 22.-23.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP 1.14

doi: 10.3205/18nrwgu56, urn:nbn:de:0183-18nrwgu569

Published: February 15, 2018

© 2018 Holtermann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hypothese/Ziel der Studie: Obstruktives Schlafapnoe Syndrom (OSAS) ruft Schlafentzug-induzierte Symptome wie Tagesmüdigkeit und indirekte systemische Symptome wie Hypertonie und eine gestörte Glukosetoleranz hervor. Viele Studien haben gezeigt, dass OSAS in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt werden sollte. Weil OSAS generell vage und nicht quantitative Symptome induziert, ist es schwierig für Patienten und ihre Ärzte zu bestimmen, dass OSAS der Grund für ihre Symptome sein könnte. Daher ist es möglich, dass viele Menschen mit OSAS undiagnostiziert bleiben.

Nykturie ist eine multifaktorielle Störung und OSAS wurde als einer der möglichen Nykturie-Gründe angenommen, der häufig, sogar im Bereich der Urologie, nicht wahrgenommen wird.

Continuous Positive Airway Pressure (C-PAP) ist eine gut etablierte Therapie für OSAS. Vorhergehende Studien waren limitiert durch eine niedrige Anzahl inkludierter Patienten und es wurde nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden. In dieser Studie hatten wir das Ziel die Nykturie-inzidenz bei Patienten mit OSAS, die eine C-PAP-Therapie erhalten haben, zu erheben. Wir analysierten den Effekt von C-PAP auf die nächtlichen Episoden.

Material und Methoden: Patienten, die in 2016 und2017 eine C-PAP-Maske in den Abteilungen für Pneumologie (Rhein-Maas Klinikum Würselen und Zuyderland Medisch Centrum Heerlen, Niederlande) erhalten hatten, wurden eingeladen, an einem Telefoninterview teilzunehmen. Dabei wurden sie über Ihre Nykturie vor und nach C-PAP-Therapie befragt.

Ergebnisse: 556 Patienten (411 Männer und 145 Frauen) haben an unserer Studie teilgenommen. Das Durchschnittsalter lag bei ca. 62 Jahren. Von diesen 556 Patienten haben 144 berichtet, vor C-PAP-Therapie keine Nykturie Episoden zu haben. (Nykturie-inzidenz=74%). Die Nykturie- Inzidenz bei Patienten mit OSAS betrug 74% bei Männern und 81% bei Frauen. C-PAP reduziert die Nykturie mit 1 oder mehr Episoden pro Nacht bei 63% der betroffenen Frauen und 60% der betroffenen Männer.

Interpretation der Ergebnisse: Die Verwendung von Frequenzvolumendiagrammen wäre der nächste Schritt, um die genaue Menge einer erfolgreichen Behandlung von Nykturie mit C-PAP in OSAS zu bestimmen. Diese Studie ist die erste große Studie, die einen klaren Zusammenhang zwischen der Behandlung mit C-PAP bei Patienten mit primären OSAS-Beschwerden und der Reduktion ihrer Nykturieepisoden zeigt.