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Kategoriewechsel im International Prostate Symptom Score bei hypogonadalen Patienten: Kumulierte Datenanalyse aus 2 urologischen Zentren
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Published: | February 15, 2018 |
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Einleitung: Evaluation der Effekte und Sicherheit der Langzeit-Testosterontherapie seit 2004. Neben den Bedenken bzgl. TTh bei älteren Männern, verhindern oft die (negativ) empfundenen Auswirkungen auf die Miktion eine TTh bei hypogonadalen Männern. Starke Entleerungsstörungen (definiert durch einen IPSS >19) sind - nach den meisten Richtlinien - eine häufige Kontraindikation für die Behandlung.
Material und Methoden: Zusammenfassung zweier prospektiver, kumulativer Registerstudien mit Datenauswertung von 1.176 Patienten mit einem Gesamttestosteronwert zur Baseline von ≤350 ng/dL und Hypogonadismus. 696 Männer erhielten parenterale TU 1000mg über 12 Wochen. 480 entschieden sich gegen TTh und dienten als Kontrollgruppe. Einteilung der IPSS Einheit zwischen Baseline und letzter Visite in leicht (1-7), moderat (8-19) und schwer (20-35). Statistische Analysen wurden bis dato nicht erstellt.
Ergebnis: TTh-Gruppe zur Baseline: 346 Männer (49.7%) leichte Symptome, 345 (49.6%) moderate und 5 (0.7%) schwere. Bei der jeweils letzten erfassten Visite hatten 598 (85.9%) leichte und 98 (14.1%) moderate Symptome. Die Symptome aller 5 Patienten aus der Kategorie „schwer“ verbesserten sich auf mindestens “moderat”. In der Kontrollgruppe entfielen 307 Patienten (64.0%) auf die Kategorie “leicht”, 162 (33.8%) hatten moderate und 11 (2.3%) schwere Symptome. Bei der letzten erfassten Visite hatten 171 leichte (35.6%), 269 (56.0%) moderate und 39 (8.1%) schwere Symptome.
Schlussfolgerung: Verbesserung in IPSS Kategorie durch Langzeit TTh mit TU bei hypogonadalen Männern, sogar bei Patienten mit schweren Symptomen zur Baseline. Verschlechterung in IPSS Kategorie bei unbehandelten hypogonadalen Männern. Bedenken hinsichtlich TTh bzgl. Miktionsfunktion erscheinen überbewertet.