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Zystektomie beim älteren Patienten mit einem Mindestalter von 75 Jahren – retrospektive Analyse und Vergleich mit jüngeren Patienten
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Published: | February 15, 2018 |
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Fragestellung: Ziel der retrospektiven Analyse war es, spezielle Charakteristiken älterer Patienten (Mindestalter: 75 Jahre) zu identifizieren, die eine radikalen Zystektomie aufgrund eines Urothelkarzinoms der Harnblase (UCB) erhielten.
Methodik: Insgesamt wurden 224 Patienten analysiert, die in der Zeit von 2005 bis 2016 eine radikale Zystektomie aufgrund eines UCB an unserer Klinik erhielten. Insgesamt 57 Patienten (25%) waren zum Zeitpunkt der Operation mindestens 75 Jahre alt. Perioperative Parameter inkl. Komplikationen sowie die histo-pathologische Aufarbeitung und das Überleben und der weitere Verlauf dieser Patienten wurden retrospektiv erfasst. Das Überleben wurde mittels Kaplan-Meier Analyse ausgewertet. Unterschiede zwischen den beiden Altersgruppen wurden mittels Mann-Whitney U-Test sowie Chi-Quadrat Test berechnet.
Ergebnis: Bei jüngeren Patienten wurde eine signifikant höhere Anzahl an Lymphknoten entfernt (Median: 17 vs. 11; p=0.002), aber die Anzahl positiver Lymphknoten unterschied sich nicht in beiden Gruppen (Median: 1 in beiden Gruppen). Weiter hatte die Anzahl entfernter Lymphknoten keinen Einfluss auf das 5-Jahres tumorspezifisches Überleben, welches in der Gruppe der älteren Patienten deutlich schlechter war (64% vs. 48%, p<0.001).
Es zeigte sich keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Transfusionsrate (16.7% vs. 24.2%, p=0.287) oder dem intraoperativen Blutverlust (640ml vs. 660ml, p=0.584).
Ältere Patienten erhielten weniger häufig eine perioperative Chemotherapie mit einer Rate von 16% der Patienten, die eine adjuvante Therapie erhielten (vs. 31% in der Gruppe der jüngeren Patienten; p=0.023) sowie eine Rate von 1.5% der Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten (vs. 13% in der Gruppe der jüngeren Patienten; p=0.008).
In der postoperativen histo-pathologischen Aufarbeitung zeigte sich eine höhere Rate an pT4a Tumoren in der Gruppe der älteren Patienten (34.8% vs. 25.4%, p=0.024).
Ältere Patienten hatte eine höhere postoperative Komplikationsrate mit einer Rate von Clavien IIIb Komplikationen von 25.8% vs. 18.2% in der Gruppe der jüngeren Patienten (p=0.04).
Schlussfolgerung: Die radikale Zystektomie ist eine sichere und effektive Therapieoption auch beim älteren Patienten. Das numerische Alter alleine sollte keine Kontraindikation für die Operation darstellen.