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62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

14. - 15.04.2016, Münster

Histologische Beurteilung der Resektionsqualität von Prostatektomiepräparaten – eine Möglichkeit zur Qualitätssicherung und Ausbildungsbegleitung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker D. Gödde - Institut für Pathologie, Helios Klinikum Wuppertal, Wuppertal, Germany
  • R. Keller - Institut für Pathologie, Helios Klinikum Wuppertal, Wuppertal, Germany
  • P. Weib - Klinik für Urologie, Jung-Stilling Krankenhaus, Siegen, Germany
  • D. Kröpfl - Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Germany
  • S. Störkel - Institut für Pathologie, Helios Klinikum Wuppertal, Wuppertal, Germany
  • S. Roth - Helios Klinikum Wuppertal, Urologie, Wuppertal, Germany
  • A.S. Brandt - Helios Klinikum Wuppertal, Urologie, Wuppertal, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 14.-15.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP1.3

doi: 10.3205/16nrwgu60, urn:nbn:de:0183-16nrwgu603

Published: February 25, 2016

© 2016 Gödde et al.
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Die radikale Prostatektomie ist die primäre Therapieform des nicht metastasierten Prostatakarzinoms. Hierbei ist die Resektionsqualität wesentlich entscheidend für das progressionsfreie Überleben, die Lokalrezidivrate sowie adjuvante Therapieoptionen mitverantwortlich. Während biologische Faktoren wie die extrakapsuläre Infiltration, der Gleason-Score sowie das T-Stadium unbeeinflussbar sind, hängt der Resektionsstatus alleine vom Operateur ab.

In der Studie wird die Operationsqualität von 802 Prostatektomiepräparaten dreier Prostatazentren sowie peripherer Krankenhäuser und Belegärzten anonymisiert untersucht. Hierbei wurde morphologisch zwischen einer intraprostatischen und einer intrakapsulären / extraprostatischen Resektion der in 4 Scheiben von apikal nach vesikal aufgearbeiteten Prostata (A-D) unterschieden. Für eine genau topographische Zuordnung wurde jede Scheibe zudem in 12 Sektoren (1-12) unterteilt.

Es zeigt sich, dass zwischen Zentren sowie peripherer Krankenhäuser und Belegärzten (Z1-Z3, B) als auch zwischen Operateuren (Op1-Op5) Unterschiede in der Resektionsqualität gemessen an der Rate der intraprostatischen Resektionen (IPR), unabhängig z.B. vom Prostatavolumen, bestehen (IPR: Z1 – 2,03% vs. Z2 – 3,62% vs. Z3 – 2,04% vs. B – 4,61% und Op1 – 3,29%, Op2 – 6,06 %, Op3 – 4,91%, Op4 – 1,62%, Op5 – 5,34%).

Diese Unterschiede unterstreichen die Bedeutung des Faktors "Operateur" für die Qualität der radikalen Prostatektomie. Zudem erlauben sie Rückschlüsse auf Faktoren wie z.B. den Erfahrungsstand eines Operateurs. Somit bietet sich diese histologische Untersuchung als Instrument für eine Qualitätssicherung an bzw. um Fortschritte in der Ausbildung zu dokumentieren.