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62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

14. - 15.04.2016, Münster

Funktionelle Ergebnisse nach radikaler Zystektomie und Anlage einer Ileumneoblase

Meeting Abstract

  • presenting/speaker N. von Landenberg - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • J. Hanske - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • S. Berg - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • J. Schmidt - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • M. Brock - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • R.-J. Palisaar - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • C. von Bodman - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • F. Roghmann - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany
  • J. Noldus - Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Urologie, Herne, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 14.-15.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV2.6

doi: 10.3205/16nrwgu27, urn:nbn:de:0183-16nrwgu275

Published: February 25, 2016

© 2016 von Landenberg et al.
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Text

Einleitung: Um funktionelle Ergebnisse nach Radikaler Zystektomie (RZE) mit Ileumneoblase (INB) zu erheben, wurden der postoperative Kontinenzstatus und die sexuelle Funktion in einem aktuellen Patientenkollektiv mit Blasentumor mittels standardisierter Fragebögen erfasst.

Material und Methoden: Zwischen Juni 2003 und Dezember 2014 wurden in unserer Klinik 253 Patienten bei einem Blasentumor mit einer RZE und INB versorgt. Der Kontinenzstatus wurde mittels täglichem Vorlagenverbrauch (PAD) >4 Monate nach der Operation beurteilt. Wir bewerteten ≤1 Pad/24h als kontinent. Die Sexualfunktion wurde durch den International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5) für Männer und den Female Sexual Function Index-19 (FSFI-19) für Frauen bestimmt. Wir definierten eine sexuelle Dysfunktion bei IIEF< 17 und FSFI< 26.55. Zur statistischen Auswertung wurde der chi2, Kruskal-Wallis und Mann-Whitney U-Test verwendet.

Ergebnis: Die Studienkohorte bestand zu 84,2% (213/253) aus Männern. Das mediane Alter zum Zeitpunkt der RZE betrug 61 Jahre (IQR 55-67), der Body Mass Index war >30 bei 46/253 (18,2%), 16/253 (6,3%) hatten einen Charlson Comorbidity Index (CCI) ≥3 und bei 156/253 (61,7%) war der Tumor organbegrenzt. Von 114/253 (45%) Patienten wurden Kontinenzbögen zurück geschickt, von diesen waren 79,8% (91/114) kontinent. Der IEFF wurde von 64/121 (52,9%) Männern, die mittels nerverhaltender Technik (NSO) operiert wurden, beantwortet. Davon berichteten 19/64 (29,7%) über einen IIEF>17. Die Rückläuferquote des FSFI bei den Frauen betrug 11/40 (27,5%) mit einem FSFI>26,55 bei 2/11 Frauen (18,2%). Gründe für sexuelle Einschränkungen bei einem FSFI< 26,55 waren fehlende Partner (4/9; 44,4%), sexuelle Dysfunktion der Partner (3/9; 33,3%), Alter/Komorbiditäten (5/9; 55,6%), Dyspareunie (3/9 33,3%) und Inkontinenz beim Geschlechtsverkehr (3/9, 33,3%; Mehrfachnennungen möglich). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede von Alter, BMI, CCI und Tumorstadium bezüglich Kontinenz und sexueller Funktion.

Schlussfolgerung: Patienten nach RZE mit INB haben eine relativ hohe soziale Kontinenzrate. Circa ein Drittel der männlichen Patienten nach NSO und 18% der Frauen sind nach der Operation sexuell aktiv. Dies kann in der präoperativen Beratung mit dem Patienten besprochen werden. Die vollständige Erfassung von Nachsorgedaten nach RZE ist schwierig. Weitere Studien, gegebenenfalls in einem multizentrischen Rahmen, sind notwendig, um die vorgestellten Daten zu validieren.