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61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

16. - 17.04.2015, Köln

Prognostische Bedeutung eines früheren Urothelkarzinoms der Harblase bei Patienten mit Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Meeting Abstract

  • P. Nuhn - Ludwig-Maximilians-Universität, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • G. Novara - University of Padua, Department of Urology, Padua, Italy
  • A. Aziz - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Urologie, Hamburg, Germany
  • C. Seitz - Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Urologie, Wien, Austria
  • A. Gupta - Unversity of Iowa, Iowa City, United States
  • K. Matsumoto - Kitasato University School of Medicine, Department of Urology, Minami-ku, Sagamihara, Kanagawa, Japan
  • W. Kassouf - McGill University Health Center, Department of Urology, Montreal, Canada
  • T.J. Walton - Nottingham University Hospitals NHS Trust, Department of Urology, Nottingham, United Kingdom
  • H.-M. Fritsche - Caritas-Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Germany
  • S. Tritschler - Ludwig-Maximilians-Universität, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • J.I. Martínez-Salamanca - Hospital Universitario Puerta de Hierro-Majadahonda, Universidad Autónoma de Madrid, Department of Urology, Madrid, Spain
  • V. Ficarra - University of Udine, Department of Urology, Udine, Italy
  • P.I. Karakiewicz - University of Montreal Health Centre, Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Montreal, Canada
  • G. Mazzoleni - Central Hospital of Bolzano, Department of Pathology, Bolzano, Italy
  • S.F. Shariat - Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Urologie, Wien, Austria
  • C. Stief - Ludwig-Maximilians-Universität, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • P. Bastian - Paracelsus-Klinik Golzheim, Klinik für Urologie, Düsseldorf, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Köln, 16.-17.04.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV5.6

doi: 10.3205/15nrwgu044, urn:nbn:de:0183-15nrwgu0446

Published: March 13, 2015

© 2015 Nuhn et al.
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Text

Fragestellung: Patienten mit Urothelkarzinom (UC) entwickeln häufig multifokale metachrone Tumoren im gesamten Harntrakt. In der vorliegenden Studie evaluierten wir die prognostische Bedeutung eines früheren UC der Harnblase (UCB) bei Patienten mit UC des oberen Harntrakts (UTUC) in einer internationalen multi-institutionellen Kohorte.

Methoden: In dieser Studie wurden Daten von 785 Patienten analysiert, die sich einer radikalen Nephroureterektomie (RNU) mit ipsilateraler Blasenmanschettenresektion an einer von neun akademischen Institutionen in Europa und den USA zwischen 1987 und 2008 unterzogen hatten. Log-rank-Tests und Cox-Regressionsmodelle wurde für eine univariable und multivariable Analyse verwendet.

Ergebnisse: Das mediane Follow-Up der gesamten Kohorte betrug 34 Monate (Interquartilsabstand 15–66 Monate). 558 (72%) Patienten hatten kein UCB vor der Diagnose des UTUC. Bei 179 (23%) der Patienten lag ein früheres nicht-muskelinvasives und bei 36 (5%) ein früheres muskelinvasives UCB vor. Ein früheres UCB vor RNU war ein unabhängiger Prädiktor für rezidivfreies Überleben (p=0,012; kein UCB vs. nicht-muskelinvasives UCB: HR 1,4; p=0,082; kein UCB vs. muskelinvasives UCB: HR 2,1, p=0,007) und krebsspezifisches Überleben (p=0,008; kein UCB vs. nicht muskelinvasives UCB: HR 1,2, p=0.279; kein UCB vs. muskelinvasives UCB: HR 2,3, p=0.008) in den multivariablen Cox-Regressionsanalysen, die Alter, Geschlecht, Operationsmethode, Stadium, Grading, Nachweis von CIS, Präsenz lymphovaskulärer Invasion und Lymphknotenstatus einschlossen.

Schlussfolgerung: Ein früheres muskelinvasives UCB war signifikant assoziiert mit dem erhöhten Risiko eines Rezidivs und mit signifikant schlechterem krebsspezifischem Überleben bei Patienten mit UTUC.