gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ)

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.

13.04. - 14.04.2018, Bremen

Überwachung der Poliofreiheit in Deutschland: 12 Jahre Enterovirus Surveillance

Meeting Abstract

Search Medline for

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. 67. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ). Bremen, 13.-14.04.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18ndgkj16

doi: 10.3205/18ndgkj16, urn:nbn:de:0183-18ndgkj168

Published: April 12, 2018

© 2018 Keeren et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Zur Überwachung der Poliofreiheit wird in Deutschland die Enterovirus-Surveillance (EVSurv) durchgeführt. Sie steht bundesweit allen Kliniken kostenlos zur Verfügung und bietet eine Enterovirus-Diagnostik für Patienten mit Symptomen, die mit einer Polioinfektion kompatibel sind.

Methoden: Jedes Jahr werden 2.000 bis 3.000 Stuhl- und Liquorproben von hospitalisierten Patienten mit Verdacht auf eine aseptische Meningitis/Enzephalitis bzw. akute schlaffe Paresen (AFP) im bundesweiten Labornetzwerk (LaNED) auf Enteroviren (EV) untersucht. Im Vordergrund der Diagnostik steht der Ausschluss einer Poliomyelitis. Gleichzeitig leistet EVSurv einen Beitrag zur ätiologischen Abklärung aseptischer Meningitiden/Enzephalitiden und zur Überwachung der Zirkulation klinisch relevanter EV-Serotypen.

Ergebnisse: Bei den untersuchten Patienten handelt es sich überwiegend um Kinder <15 Jahren, wobei sowohl das Probenaufkommen als auch der Anteil EV-positiver Proben in der Altersgruppe der 5- bis 9-Jährigen im Gesamtzeitraum am höchsten ist. EV-Infektionen zeigen eine deutliche Saisonalität und dominieren in den Monaten Juli bis September. Bei ca. 80% der positiven Proben konnte der EV-Serotyp bestimmt werden. Über den Gesamtzeitraum wurden ~50 verschiedene EV-Serotypen nachgewiesen. Polioviren wurden nicht detektiert. Die Anzahl der jährlich untersuchten AFP-Fälle lag in den vergangenen 12 Jahren zwischen 46-78 mit einer EV-Positivrate von 6,5 bis 14%. Es konnten insgesamt 19 verschiedene Serotypen bei Patienten mit AFP nachgewiesen werden. Dabei gab es im Rahmen der Untersuchungen für EVSurv keine Korrelation zu den in den jeweiligen Jahren prädominant zirkulierenden Enteroviren. Das bislang höchste Probenaufkommen seit Beginn der EVSurv sowie eine außergewöhnlich hohe EV- Positivrate wurde in der Saison 2013 erreicht. Das Jahr 2017 dagegen hatte eine insgesamt schwache EV-Saison. Dominante Serotypen der letzten 12 Jahre waren EV-30 und EV-6, EV-A71 und EV-11. Im Jahr 2017 wurde der Serotyp EV-18 häufig nachgewiesen.