gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ)

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.

13.04. - 14.04.2018, Bremen

Septische Gonarthritis und ausgedehnter Muskelabszess durch Streptococcus intermedius bei einem gesunden 4-Jährigen: ein Fallbericht

Meeting Abstract

Search Medline for

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. 67. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ). Bremen, 13.-14.04.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18ndgkj11

doi: 10.3205/18ndgkj11, urn:nbn:de:0183-18ndgkj111

Published: April 12, 2018

© 2018 Farnik et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Berichtet wird von einem 4-Jährigen bislang gesunden Jungen mit septischer Gonarthritis bedingt durch Streptococcus intermedius. Trotz resistogrammgerechter intravenöser antibiotischer Therapie mit Cefuroxim unmittelbar nach diagnostischer Kniegelenkspunktion, entwickelte sich über wenige Tage eine große Abszess-Formation der Flexorenloge des Unterschenkels der gleichen Extremität, ohne Nachweis einer Kniegelenksverbindung in der Bildgebung. Molekularbiologisch konnte auch hierStreptococcus intermedius isoliert werden. Eine Bakteriämie konnte zu keiner Zeit nachgewiesen werden.

Eine Besserung der Klinik trat erst nach chirurgischer Entlastung und Drainage des Abszesses in Kombination mit Clindamycin und Penicillin i.v. über 14 Tage auf.

Streptococcus intermedius ist ein seltener, aber höchst virulenter humanpathogener Erreger, der v.a. mit ZNS- und abdominellen Abszess-Formationen in Zusammenhang gebracht wurde.