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9. Mitteldeutscher Wundkongress

22.03. - 23.03.2019, Magdeburg

Epithelisierung und Inflammationsreduktion unter PHMB-Macrogol-Salbe

Meeting Abstract

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  • Steffen Frenzel - Städtisches Klinikum Dessau, Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie, Dessau-Roßlau

9. Mitteldeutscher Wundkongress. Magdeburg, 22.-23.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; . Doc19mdw17

doi: 10.3205/19mdw17, urn:nbn:de:0183-19mdw176

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©  Frenzel.
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Polyhexanidbiguanid (PHMB) ist als Wundspüllösung und Antiseptikum in der Behandlung von akuten, chronischen und infizierten Wunden etabliert.

Der Wirkmechanismus beruht auf folgenden Interaktionen:

  • Negativ geladenen Phospholipiden, dem Hauptbestandteil der Membranen Gram-negativer und Gram-positiver Bakterien, Lipopolysacchariden in der Outer Membrane Gram-negativer Bakterien
  • Teichonsäuren in der Zellmembran Gram-positiver Bakterien
  • Peptidoglycan-Bestandteile der Zellwand und Membranproteine

Im Unterschied dazu ist die Bindung an die neutralen Lipopolysaccharide der Zellwand humaner Zellen weniger ausgeprägt, womit die selektive antiseptische Wirkung erklärt wird (Broxton et al. 1984, Ikeda et al. 1983, 1984, 1985, Yasuda et al. 2003, Gilbert u. Moore 2005, Gabriel et al. 2007).

Neben den Spüllösungen existieren auch Verbandstoffe, die mit PHMB dotiert sind, wie zum Beispiel Schaumstoffe oder auch Baumgaze. Eine Galenik vergleichbar mit PVP-Jod-Salbe wurde aufgrund des Risikoprofils von PVP-Jod (Resorption/Schilddrüsenstoffwechsel, Eiweißfehler, Hypersensibilisierung, Zytotoxizität) 2014 in den Arzneimittelcodex aufgenommen (NRF 11.137) in einer Konzentration von 0,1%. PHMB-Gele haben sich nur in der Akutversorgung bewährt, da sie entweder bei hoher Exsudation aufschwimmen oder bei niedriger Exsudation zum Austrocknen führen. Sulfadiazin Silber sind von der Konsensusgruppe der Antiseptik 2018 als obsolet eingestuft worden.

Wir nutzen PHMB-Macrogol-Salbe bei 2a bis 2b1 Verbrennungen/Verbrühungen und haben im Rahmen einer Planung einer prospektiv randomisierten Studie eine Kohorte gebildet, um eine Poweranalyse durchführen zu können.

Primäre Endparameter sind Patientenzufriedenheitsindex (PBI), Wund-Lebensqualität, sekundäre Endparameter waren Oxygenierung und Perfusion als Ausdruck einer Inflammation in der Hyperspektralanalyse.

Die Poweranalyse erbracht eine Potential der PHMB-Macrogol-Salbe vs. Dermatop Basis bei einer zu erwartenden Signifikanz von 40 Patienten in jeder Gruppe.