gms | German Medical Science

9. Mitteldeutscher Wundkongress

22.03. - 23.03.2019, Magdeburg

Ergebnisse des AOK Wundzentrums Berlin

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ullrich Katz - Wundzentrum am Zentrum für Gesundheit der AOK NORDOST, Berlin

9. Mitteldeutscher Wundkongress. Magdeburg, 22.-23.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; . Doc19mdw16

doi: 10.3205/19mdw16, urn:nbn:de:0183-19mdw162

Published:

©  Katz.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Mein Kollege, Dr. med. Frank Dörner, hat anlässlich der Sommerakademie 2018 des Hausärztebundes Berlin-Brandenburg bei der Vorstellung unseres Wundzentrums gefragt:

„Renaissance des Einfachen – oder Warum ein AOK Wundzentrum?“

Nach fast 2 Jahren Vorbereitung haben wir am Wedding, Müllerstraße 143, im Centrum für Gesundheit der AOK Nordost-CfG am 31.07.2015 unser Wundzentrum eröffnet. Anfangs bin ich zweimal wöchentlich von Bochum nach Berlin gefahren und habe die Mitarbeiter in die Materie eingeführt.

„Gejagt“ von 5.000 verschiedenen Wundauflagen wollte ich unseren Bochumer Weg aufzeigen, wie venöse Ulcera erfolgreich und wirtschaftlich behandelt werden könnten. 24 Jahre Erfahrung in meiner eigenen Klinik waren „mein Kapital“.

Grundprinzip unseres Berliner und Bochumer Behandlungsweges:

  • Behandlung nach bekanntem und „Evidenz-basiertem Wissen“
  • Druck heilt Wunden – Kompressionsverband besitzt die höchste Evidenz
  • Forcierte und intensive Kompressionstherapie mit einer Kombination aus dreilagigem phlebolymphatischem Kompressionsverband und intermittierender Kompression
  • „Kompressionsmanagement geht vor Wundmanagement“
  • Ärztliche Leitung und ständige Kontrolle
  • Ausbildung externer Pflegedienste
  • Für AOK Patienten ein großes PLUS

Bei 83,64 % der geheilten Wundpatienten besteht noch nach 12 Monaten ein kompletter Wundverschluss. Durchschnittliche Behandlungsdauer im CfG bei Patienten mit Wundverschluss 4 Monate. Fast völliger Verzicht auf sogenannte „moderne“ Wundauflagen.