gms | German Medical Science

5. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

09.11. - 01.12.2023, online

Hypothesenprüfende Analysen in der quantitativen Forschung

Meeting abstract

Search Medline for

5. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 09.11.-01.12.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocW09

doi: 10.3205/23maf10, urn:nbn:de:0183-23maf100

Published: June 14, 2023

© 2023 Giesler.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Kurzbeschreibung: Ausgehend von beispielhaften Forschungsfragen werden Zusammenhangs-, Unterschieds- und Veränderungshypothesen abgeleitet und Null- und Alternativhypothesen formuliert. Anschließend wird gemeinsam über die statistische Auswertung entschieden bzw. für jede Hypothese ein statistischer Signifikanztest ausgewählt, mit dem formal die Null- und die Alternativhypothese überprüft werden können. Möglichkeiten zur Durchführung dieser Tests mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS werden erläutert und die Berechnung von Effektstärken erklärt.

Ablauf: Der Workshop besteht aus zwei Teilen:

1.
einer asynchronen online Vorbereitung und
2.
einem synchronen virtuellen Treffen.

In der Vorbereitungsphase erarbeiten Sie sich anhand von bereitgestellten Materialien und Aufgaben die Grundlagen. Darauf aufbauend werden wir dann im Treffen gemeinsam das Gelernte anwenden und diskutieren.

Lernziele: Nach dem Workshop können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a.

  • von Forschungsfragen Zusammenhangs-, Unterschieds- und Veränderungshypothesen ableiten,
  • Null- und Alternativhypothesen formulieren,
  • geeignete statistische Tests zur Überprüfung der Hypothesen auswählen,
  • passende Prozeduren aus dem SPSS-Programm auswählen,
  • Effektstärken berechnen.

Zielgruppe: Alle, die ein Forschungsprojekt durchführen möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Dauer: Asynchrone Phase: ca. 4 Stunden, synchrone Phase: 3 Stunden (2 x 1,5 Stunden)

Anzahl der Teilnehmenden: 6–20