gms | German Medical Science

2. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2020

12.11.2020, online

Vertiefung II: Einführung in das Statistikprogramm R

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Joy Backhaus - Universitätsklinikum Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland

2. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 12.-12.11.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc05

doi: 10.3205/20maf05, urn:nbn:de:0183-20maf055

Published: October 21, 2020

© 2020 Backhaus.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Kurzbeschreibung: Die Vertiefung gibt eine Einführung in die Arbeit mit R bzw. R-Studio. Neben der Einführung in Bedienungshilfen wird gemeinsam eine Syntax ausgeführt/bearbeitet. Im Fokus stehen einfache Rechenoperationen wie die einfaktorielle Varianzanalyse und der Welch-Test sowie deren grafische Aufbereitung. Eigene Matrizen und Vektoren dürfen ebenfalls bearbeitet werden, sofern es sich in die Vertiefung integrieren lässt. Anfragen hierzu bitte mindestens 3 Wochen vor dem Workshop an Frau Backhaus senden. Sollten Sie an einem Mac arbeiten, muss ich Sie leider bitten von einer Anmeldung abzusehen. Die Arbeit mit mehreren Endgeräten/Bildschirmen ist von Vorteil, da Sehen und Mitmachen gleichermaßen wichtig sind.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden können basale Rechenoperationen in R durchführen.
  • Die Teilnehmenden können eine einfaktorielle Varianzanalyse sowie den Welch-Test berechnen.
  • Die Teilnehmenden können ihre Ergebnisse grafisch aufbereiten.
  • Die Teilnehmenden erstellen eine Syntax, die ihnen eigenständiges (Weiter-)Arbeiten ermöglicht.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Interessierte, die Datenauswertungen in der medizinischen Ausbildung durchführen möchten.

Methoden: Im Fokus steht die angeleitete praktische Arbeit am PC. Den Teilnehmer/innen steht vorab ein Zoom-Video zur Verfügung, in denen basale Syntaxschritte erläutert werden. In der interaktiven Vertiefung erhalten die Teilnehmer/innen eine kommentierte Syntax, die gemeinsam bedient und bearbeitet wird.

Anzahl der Teilnehmer/innen (min-max): 5-8