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10. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT 2010)

Deutsche Gesellschaft für Infektiologie,
Deutsche AIDS-Gesellschaft,
Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit,
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie

23.06. - 26.06.2010, Köln

Verlaufsbeobachtung zur Wirksamkeit und Langzeitverträglichkeit einer antiretroviralen Therapie (ART) nach Umstellen von AZT/3TC- auf ABC/3TC-haltiges Regime bei HIV-Patienten

Observational study on efficiacy and long term tolerability after the switch from AZT/3TC- to ABC/3TC-ART in HIV-patients

Meeting Abstract

  • B. Pfeil - MEDCENTER Leipzig, Germany
  • K. Barthel - MEDCENTER Leipzig, Germany
  • F. Ackermann - MEDCENTER Leipzig, Germany
  • M. Waizmann - MEDCENTER Leipzig, Germany

10. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT 2010). Köln, 23.-26.06.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. DocP138

doi: 10.3205/10kit192, urn:nbn:de:0183-10kit1920

Published: June 2, 2010

© 2010 Pfeil et al.
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Für den langfristigen Erfolg einer ART spielen Faktoren wie Effektivität, Resistenzprofil, Langzeitverträglichkeit eine bedeutende Rolle. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von ABC/3TC wurde in klinischen Studien belegt, allerdings gibt es wenige real-life Daten zur Therapieumstellung von AZT/3TC auf ABC/3TC. Auch der langfristige Einfluss der geringeren mitochondrialen Toxizität von ABC auf das Lipidprofil bzw. das Auftreten von metabolischen Störungen und kardialen Komplikationen wurde untersucht.

Methode: Retrospektive deskriptive Analyse der Wirksamkeit, Langzeitverträglichkeit, Lipid- und metabolischen Veränderungen über 96 Wochen nach Umstellung von AZT/3TC auf ABC/3TC.

Ergebnisse: 35 Patienten mit AZT/3TC (mittlere Vorbehandlung: 3,5 Jahre (1,5–6J)) in Kombination mit einem PI/r (n=25) bzw. NNRTI (n=10) wurden aus folgenden Gründen umgestellt:Patientenwunsch 10; nachlassende Wirkung 7; Nebenwirkungen 18 (gastrointestinal 5; Anämie 3; Müdigkeitssyndrom 2; Lipoatrophie 10).Baseline HIV-RNA 268 cps/ml, mediane CD4-Zellzahl 469 Zellen/ml.Bei Umstellung hatten 7 Patienten (20%) eine HIV RNA >50 cps/ml (median 8.680 cps/ml). In Woche 24 war bei allen 35 Patienten die HIV RNA <50 cps/ml gesunken und blieb bei 33 Patienten bis Woche 96 stabil.Die CD4-Zellen stiegen während der 96 Wochen um 162 Zellen/ml (+34,5%) auf 631 Zellen/ml. Die CD4-Relativwerte stiegen von 22% auf >28%.10 Patienten hatten vor Umstellung auf ABC/3TC klinische Symptome einer Lipoatrophie (inkl. erhöhte Lipide). Nach subjektiver Einschätzung (Patient und Arzt) kam es bei 7 Patienten zur deutlichen Besserung der Lipoatrophie-Symptomatik, v.a. an den Extremitäten.Über 96 Wochen kam es zum Abfall des medianen Gesamtcholesterins (5,77 mmol/l auf 5,32 mmol/l), sowie der Triglyzeride (1,77 mmol/l vs 1,67 mmol/l), bei einer leichten Zunahme des HDL-Cholesterins (1,1 vs. 1,2 mmol/l). Leichte Transaminasenerhöhungen waren nur bei 2 Patienten mit chronischer HCV bzw. HBV-Infektion zu beobachten.Kardiovaskuläre Ereignisse wurden nicht beobachtet, trotz Vorliegens multipler Risikofaktoren (fortgeschrittenes Alter (74% der Patienten älter als 40 Jahre), hoher Raucheranteil (62 %), Hypertonie (14 %), positive Familenanamnese (17%)).Nebenwirkungen waren moderat und erforderten keine spezifische Dauertherapie. Neuerkrankungen traten nicht auf.

Fazit: Die 96-Wochendaten von 35 Patienten dokumentieren eine gute Wirksamkeit und gute Langzeitverträglickeit einer Umstellung von AZT/3TC auf ABC/3TC.