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19. Internationales SkillsLab Symposium 2025

19.03. - 21.03.2025, Munich

Die Rolle der studentischen Leitung im Skills Lab: Organisationsstruktur, Aufgabenbereiche und Mehrwert für den Lehrbetrieb an der Universitätsmedizin Mannheim

Meeting Abstract

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  • corresponding author Joel David Stöter - Universitätsmedizin Mannheim (UMM) der Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Ioanna Pechlivanidou - Universitätsmedizin Mannheim (UMM) der Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

19. Internationales SkillsLab Symposium 2025. München, 19.-21.03.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25isls69

doi: 10.3205/25isls69, urn:nbn:de:0183-25isls695

Published: June 4, 2025

© 2025 Stöter et al.
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Einleitung: Eine strukturierte Organisationsebene ist für den erfolgreichen Lehrbetrieb im Skills Lab unabdingbar. Die Hauptorganisation des Skills Lab an der Universitätsmedizin Mannheim wird seit der Gründung im Jahr 2009 durch drei Medizinstudent*innen der klinischen Semester im Sinne einer studentischen Leitung unterstützt. Die studentische Leitung agiert als Kommunikations- und Organisationsebene zwischen der Hauptorganisation sowie den Tutor*innen und Medizinstudent*innen. Im Rahmen des Poster-Vortrags soll die konkrete Organisationsstruktur sowie die einzelnen Aufgabenfelder der Mitglieder der studentischen Leitung präsentiert und diskutiert werden.

Konzeptvorstellung: Die studentische Leitung des Skills Labs der Universitätsmedizin Mannheim besteht aus drei Mitgliedern mit jeweils unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Ein Mitglied hilft bei der Organisation des OSCE im 3. Studienjahr (Auf- und Abbau der Stationen, Einteilung der Tutor*innen, Fluraufsicht, Ansprechpartner*in) sowie des Rent-a-Tutor-Projekts. Das zweite Mitglied hilft bei der Organisation des OSCE im 5. Studienjahr (Auf- und Abbau der Stationen, Einteilung der Helfer*innen, Fluraufsicht, Ansprechpartner*in) und verwaltet das gemeinsame E-Mail-Postfach der studentischen Leitung. Das dritte Mitglied hilft bei der Organisation des Tutor*inneneinsatzplans für curriculare Unterrichtseinheiten und stellt eine unmittelbare Schnittstelle zwischen den Tutor*innen und der Stundenplankoordination dar. Gemeinsam stehen alle Mitglieder der studentischen Leitung bei Fragen und Anmerkungen als erste Ansprechpartner*innen der Student*innen und Tutor*innen zur Seite. Ebenfalls sind alle Mitglieder gemeinsam für die Tutor*innenakquise und die damit verbundene Durchführung von Bewerbungsgesprächen sowie die endgültige Auswahl verantwortlich. Insgesamt sind im Skills Lab Mannheim über 70 Tutor*innen aktiv an der curricularen Lehre in verschiedenen Fächern beteiligt.

Schlussfolgerung: Die studentische Leitung stellt seit Gründung des Skills Lab eine sinnvolle Ergänzung des Teams dar. Mit der Einführung der studentischen Leitung konnte die Kommunikation zwischen der Hauptorganisation des Skills Labs sowie den Tutor*innen und Studierenden verbessert werden. Da der Hauptkontakt zwischen Student*innen und Tutor*innen hauptsächlich über die studentische Leitung erfolgt, konnten bisher viele Anliegen bereits vor Weiterleitung des Anliegens durch die studentische Leitung geklärt werden. Dies führt zu wichtiger Entlastung der Hauptorganisation, welche bei Hilfsbedarf verfügbar ist.