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Führung und Teamkommunikation in Großschadenslagen: Ein Planspiel für Medizinstudierende
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Published: | June 4, 2025 |
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Hintergrunds und Motivation: Niemand hofft, dass Katastrophen oder Großschadenslagen eintreten. Dennoch sind zahlreiche Menschen im Laufe ihres Lebens mit solchen konfrontiert. Zuletzt ist ein solches Ereignis am 20.12.2024 auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt eingetreten, bei dem ein Fahrzeug in eine Menschenmenge raste und zahlreiche Menschen verletzte. Durch den schnellen Einsatz vieler gut ausgebildeter Einsatzkräfte konnte die Lage bewältigt werden.
Insofern sollen bereits Studierende der Humanmedizin in Magdeburg die Möglichkeit erhalten, sich ein Grundlagenwissen zum Thema Katastrophenmedizin anzueignen. Insbesondere soll hierbei die Kommunikation im Fokus stehen, da diese bei einer derartigen Schadenslage mitunter über die richtige Verteilung wertvoller Ressourcen entscheiden kann. Die Studierenden sollen so auf ein potenzielles Eintreten eines solchen Vorfalls eine gewisse Vorbereitung erhalten, um in jenen Situationen ein Mindestmaß an Sicherheit seitens des Studiums mitgegeben bekommen zu haben.
Kritische Reflexion: Eine vollumfängliche Ausbildung für solche Ereignisse ist im Rahmen eines Skillslab-Kurses nicht möglich. Wohl aber ist die Vermittlung grundlegender kommunikativer Kompetenzen im Kontrast zur sonstigen alltäglichen ärztlichen Gesprächsführung realisierbar. Insbesondere stehen dabei die Teamkommunikation in kritischen Situationen und die Entscheidungsfindung unter Stress im Vordergrund [1]. Diese besonderen kommunikativen Abläufe stehen daher im Vordergrund des Kurses, mit dem Ziel, dass sich die Teilnehmenden nach Absolvieren subjektiv besser auf kastastrophenmedizinische Ausnahmesituationen vorbereitet fühlen.
Projektbeschreibung: Anhand digitaler Führungssimulationen mithilfe des Tools glqq Digitale FüSim MANV [2] sollen Studierende das Handeln bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) trainieren. Umrahmt wird diese Simulation von theoretischen Einheiten, bei denen neben kommunikativen Konzepten die Führungsorganisation bei einem MANV und die ärztliche Sichtung thematisiert werden.
Mit dem Konzept soll ein wichtiger Beitrag zur Beschäftigung mit Ausnahmesituationen am Standort Magdeburg geschaffen werden. Dieser soll zum einen erste praxisnahe Erfahrungen ermöglichen. Zum anderen soll der Skillslab-Kurs ein innovatives Lernformat darstellen. Insofern ist die Form als Planspiel in Verknüpfung zu verpflichtenden Online-Inhalten, die vorab grundlegend in die Thematik einführen, didaktisch bewusst gewählt: Die Methode des Planspiels ermöglicht es, risikofrei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, Handlungsoptionen durchzuspielen und -alternativen zu erkennen. Das Handeln in komplexen Situationen wird den Teilnehmenden gefahrlos erfahrbar gemacht, wobei zugleich nicht nur die Entscheidungen selbst, sondern zusätzlich Auswirkungen auf andere Mitspielende zu einem Zugewinn an Fach- sowie Erfahrungswissen führen können [3].
Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzteil ist in Vorbereitung das Absolvieren eines Moodle-Basismoduls, in dem grundlegende Inhalte, die eine fachliche Voraussetzung für das Planspiel darstellen, thematisiert werden. Zudem steht den Teilnehmenden danach das notwendige Grundlagenwissen während des gesamten Kurses zur Verfügung. Die Online-Inhalte werden am Präsenztermin vor der ersten Spielrunde gefestigt bzw. gibt es die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Danach wird das Wissen im Planspiel aktiv angewendet, wodurch insgesamt ein Lernprozess erfolgen kann, der einem schrittweisen Kompetenzaufbau entspricht. Durch eine Reflexion am Ende des Planspiels kann eine Kompetenzentwicklung optimal ermöglicht werden.
Ausblick: Der Kurs soll ab dem Sommersemester 2025 angeboten werden. Es erfolgt eine Evaluation durch die Tutor*innen/Dozierenden sowie die Teilnehmenden. Eine Integration in das Kommunikationscurriculum als obligatorisches Tutorium bzw. später als Wahlfach o.Ä. ist vorgesehen.
Literatur
- 1.
- St.Pierre M, Hofinger G. Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin. 4. Aufl. Heidelberg: Springer Berlin; 2020. DOI: 10.1007/978-3-662-60485-4
- 2.
- Schäffer C, Rocker P. Katastrophe auf Knopfdruck: Digitalisierung der dynamischen Patientensimulation und der Führungssimulation. Rettungsdienst. 2024;47(11).
- 3.
- Mittelmann A. Werkzeugkasten Wissensmanagement. 1. Aufl. Norderstedt: BoD – Books on Demand; 2011.