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KARDIOmed: ein innovativer Hands-on Blended-Learning-Kurs in der Kardiologie
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Published: | June 4, 2025 |
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Einleitung: Der Übergang vom Medizinstudium in die klinische Praxis stellt eine besondere Herausforderung dar, insbesondere bei der Anwendung von Grundlagenwissen auf komplexe diagnostische Szenarien [1], [2]. Zur Verbesserung dieser entscheidenden Phase wurde der didaktisch innovative KARDIOmed-Kurs entwickelt.
Ziel/Fragestellung: Ziel des Kurses ist es, Studierende optimal auf die klinische Praxis vorzubereiten, indem ihr Verständnis der kardiovaskulären Pathophysiologie und des diagnostischen Denkens geschärft wird, begleitet durch moderne, praxisnahe Lernmethoden. Ziel war es, den subjektiv erlebten Nutzen des KARDIOmed-Kurses zu untersuchen.
Methodik: Der KARDIOmed Kurs wurde mit 40 Medizinstudierenden im sechsten Studienjahr an der Universität Bern pilotiert. Dabei kam ein Blended-Learning-Ansatz zur Anwendung, der E-Learning, praktische Aktivitäten und Gamification kombinierte. Das E-Learning-Modul vermittelte grundlegendes Wissen zu zentralen kardiovaskulären Erkrankungen. Interaktive Kleingruppenaktivitäten in einem praktischen Kurs, darunter KardioFant (ein innovativer Ansatz, inspiriert durch das Kinderbuch Krogufant [3]) und KardioNext, förderten die praktische Anwendung des Wissens und das diagnostische Denken. Leistungsbeurteilungen und individuelles Feedback wurden während des Kurses gegeben. Nach Abschluss des Kurses bewerteten die Studierenden in einer Umfrage (von 33 Teilnehmer*innen ausgefüllt) den subjektiv erlebten Nutzen des Kurses für die klinische Praxis.
Ergebnisse: Der Kurs erwies sich als gut durchführbar und wurde von den Studierenden sehr positiv bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,6 auf einer 6-Punkte-Skala. Die Teilnehmenden schätzten den interaktiven und integrativen Charakter des Kurses und unterstrichen den Wert von spielerischen, praxisnahen Lernformaten. Auch die Dozierend*innen berichteten von positiven Erfahrungen und betonten den ansprechenden und innovativen Ansatz des Kurses. Zu den anfänglichen Herausforderungen zählten die logistische Koordination und die ressourcenintensive Entwicklung, die für zukünftige Iterationen und Skalierungen angegangen werden.
Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass der KARDIOmed-Kurs das Potential hat, Lücken in der traditionellen kardiologischen Ausbildung zu schliessen. Durch Fördern aktiven Lernens und die gezielte Integration von theoretischem Wissen in die klinische Anwendung leistet der Kurs einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildung. Zudem unterstreicht die Studie das Potenzial von Blended Learning und Gamification als effektive Ansätze, um die Vorbereitung auf die klinische Praxis zu verbessern.
Schlussfolgerung: Durch die Fokussierung auf diagnostisches Denken und pathophysiologisches Verständnis bietet der KARDIOmed-Kurs einen neuartigen, spielerischen Ansatz für die medizinische Ausbildung. KARDIOmed hat das Potenzial, den Transfer in die Klinik zu verbessern, und könnte für eine breitere Implementierung auch in anderen Institutionen und medizinischen Fachgebieten angepasst werden.
Literatur
- 1.
- Daily JA, Landis BJ. The journey to becoming an adult learner: from dependent to self-directed learning. J Am Coll Cardiol. 2014;64(19):2066-2068. DOI: 10.1016/j.jacc.2014.09.023
- 2.
- Williams ES, Halperin JL, Arrighi JA, Awtry EH, Bates ER, Costa S, Freeman R, Mcpherson JA, Mendes LA, Ryan T, Sivaram CA, Weitz HH. 2016 ACC Lifelong Learning Competencies for General Cardiologists: A Report of the ACC Competency Management Committee. J Am Coll Cardiol. 2016;67(22):2656-2695. DOI: 10.1016/j.jacc.2016.02.011
- 3.
- Ball S. Krogufant: ein Klapp-Bilderbuch. München: Ars Edition; 1981. p.26.