gms | German Medical Science

19. Internationales SkillsLab Symposium 2025

19.03. - 21.03.2025, Munich

Von der Anatomie zur Sonographie – Überarbeitung des Wochenendkurses „Anatomie Crossover“

Meeting Abstract

  • corresponding author Sophia Zimmer - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland
  • Luisa Bade - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland
  • Sophia Schweitzer - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland
  • Anna Ehlers - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland
  • Sophia Schnabel - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland
  • Svenja Berthold - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland
  • Vivian Blechschmidt - Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University (Medizinische Fakultät Mannheim), Mannheim, Deutschland

19. Internationales SkillsLab Symposium 2025. München, 19.-21.03.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25isls48

doi: 10.3205/25isls48, urn:nbn:de:0183-25isls484

Published: June 4, 2025

© 2025 Zimmer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Integration von Ultraschall in die vorklinische Lehre verbessert nachweislich das Verständnis der Studierenden für Anatomie und Physiologie [1]. Vor diesem Hintergrund initiierte die studentische Initiative Sono4You Mannheim 2019 an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, einen extracurricularen Wochenendkurs „Anatomie Crossover“, um Sonographie spielerisch in die Anatomielehre zu integrieren [2]. Das Kurskonzept wurde basierend auf studentischen Evaluationen kontinuierlich weiterentwickelt.

Beschreibung des Projekts: Der Kurs richtet sich an 24 Studierende des dritten Semesters und umfasst eine thematische Vorbereitung, eine Einführung in die Grundlagen der Sonographie sowie sechs Stationen mit unterschiedlichen Lehrformaten zu verschiedenen anatomischen Gebieten verknüpft mit praktischen Anwendungsbeispielen aus der klinischen Sonographie. Um die thematische Vielfalt zu steigern, und Redundanzen zu reduzieren wurde 2022 die Anzahl der Stationen von vier auf sechs erhöht, und die Stationsdauer von 120 auf 90 Minuten verkürzt. Im Jahr 2023 wurde das Konzept nochmals leicht angepasst mit vermehrtem Fokus auf klinischer Relevanz und Pathologien.

Reflexion und Ausblick: In den Evaluationen 2022 und 2023 wurde das Kursformat mit der durchschnittlichen Bewertung von 1,1 (1=sehr gut, 5=sehr schlecht) als sehr positiv erachtet, der Lernzuwachs wurde mit 1,4 (1=sehr hoch, 5=sehr gering) als sehr hoch eingeschätzt. Zudem hoben die Studierenden das gestärkte Interesse an der Sonographie hervor. Das Kurskonzept wird insgesamt als wertvolle Ergänzung der Anatomielehre angesehen. Ziel ist nun, das Kurskonzept dauerhaft in das Curriculum der Medizinischen Fakultät Mannheim zu integrieren und an weiteren Fakultäten erfolgreich zu implementieren.


Literatur

1.
Glass C, Sarwal A, Zavitz J, Nitsche J, Joyner J, Johnson LL, Garcia-Vargas J, O'Brien MC. Scoping review of implementing a longitudinal curriculum in undergraduate medical education: The wake forest experience. Ultrasound J. 2021;13(1):23. DOI: 10.1186/s13089-021-00206-w External link
2.
Ehlers A, Kronberg F, Duis M, Blechschmidt V, Riedel A, Kaden JJ, Reinert A. Escape the Anatomy – Problem-orientiertes Lernen (POL) in der Anatomie. In: 15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP1.6. DOI: 10.3205/21isls06 External link