Article
Skills Lab Training aus Perspektive der Hebammenwissenschaft
Search Medline for
Authors
Published: | January 15, 2024 |
---|
Outline
Text
Praktische Lerneinheiten und komplexe Simulationsszenarien stellen in Gesundheitsberufen seit vielen Jahren eine evidenzbasierte Methode zum Training beruflicher Handlungskompetenz dar. Studierende können die in Übungssituationen erworbenen Fertigkeiten in der Praxis besser abrufen, insbesondere wenn das Lernen realitätsnah erfolgt.
Für die Lernenden im Studium von Hebammen müssen diese Trainingseinheiten in den kommenden Jahren curricular verankert und didaktisch weiterentwickelt werden. Mindestens ein Teil der praktischen staatlichen Prüfung findet im Skills Lab statt. Hierfür müssen ebenso Trainingssituationen erarbeitet und die zu erwerbenden Kompetenzen beschrieben werden.
Ziel des Workshops ist es, induktiv und aus hebammenwissenschaftlicher Perspektive Kernmerkmale von Skills-Lab-Trainings im Studium von Hebammen zu erarbeitet und Schlussfolgerungen für die didaktische Ausarbeitung von Trainings und Bewertungsverfahren sowie für interdisziplinäre Simulationstrainings abzuleiten.