gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Sonographie im MAMBA Skillslab

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Niklas Leschowski - Universitätsklinikum Magdeburg, MAMBA Skillslab, Magdeburg, Deutschland
  • author Jakob Musil - Universitätsklinikum Magdeburg, MAMBA Skillslab, Magdeburg, Deutschland
  • author Jan Niklas Riedel - Universitätsklinikum Magdeburg, MAMBA Skillslab, Magdeburg, Deutschland
  • author Robert Katzer - Universitätsklinikum Magdeburg, MAMBA Skillslab, Magdeburg, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocD05

doi: 10.3205/19isls041, urn:nbn:de:0183-19isls0413

Published: March 25, 2019

© 2019 Leschowski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Sonographie Kurse des MAMBA Skillslab der Medizinischen Fakultät Magdeburg bieten den Medizinstudierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Möglichkeit, sich in einem fakultativen Kursangebot von erfahrenen Tutoren im Peer Teaching in der strukturierten Ultraschalluntersuchung zu üben. Die im Jahr 2017 erstmalig initiierte Kursreihe ist in fünf aufeinander aufbauende Kurse geteilt.

Materialien und Methoden: Im ersten Kurs Sonographie BASICS können die Studierenden ab dem 3. Semester die Grundlagen der Sonographie erlernen und im Rahmen von Arbeitsaufträgen zur topographischen Anatomie an Kommilitonen üben. Es werden die Physik, Anwendungen, sowie Vor- und Nachteile des Ultraschalls besprochen und die Bedienung und Vorbereitung des Ultraschallgerätes mit den grundlegenden Funktionen trainiert. Der Kurs Sonographie FAST kann ebenfalls schon ab dem 3. Semester belegt werden und thematisiert die Notfall-Sonographie. In diesem wird das FAST-Protokoll mit Indikationen und Schnittebenen theoretisch besprochen und anschließend auch an den Kommilitonen geübt. Im Kurs Sonographie FEEL wird die notfallmedizinische Kursreihe mit der Notfall-Echokardiographie fortgesetzt. Es wird das FEEL-Protokoll zuerst theoretisch mit seinen Indikationen und Schnittebenen besprochen und anschließend wieder an den Kommilitonen geübt. Auch in diesem Kurs wird auf die Besonderheiten des Ultraschallkopfes und die Vorbereitung des Ultraschallgerätes Wert gelegt. Mit dem Kurs Sonographie PUNKTION kann die ultraschallgestützte Punktion von Gefäßen erlernt und an Gefäßmodellen trainiert werden. Neben Indikationen und Schnittebenen, dient dieser Kurs zur Verbesserung der Auge-Hand-Koordination bei ultraschallgestützten Punktionen. Im abschließenden Sonographie TRAINING können die Studierenden die erworbenen Fertigkeiten der Sonographie unter der Aufsicht eines erfahrenen Tutors selbstständig an den Kommilitonen üben. Die Tutoren dienen in diesem Kurs nur als Ansprechpartner zur Beantwortung von Fragen.

Ergebnisse: Die Kurse der Sonographie-Kursreihe gehören zu den am häufigsten besuchten Kursen im MAMBA Skillslab. Alle Kurse sind innerhalb von Sekunden ausgebucht und auch die Wartelisten belegt. Die Evaluationsergebnisse bestätigen die große Nachfrage mit dem Wunsch nach weiteren Kursen. Geplant ist neben der Einstellung weiterer Sonographie-Tutoren zur Kompensation der hohen Nachfrage auch die Einbindung des neuen Sonographie-Simulators für die transthorakale und transösophageale Echokardiographie und Abdomensonographie in die Kursreihe, sowie eine wissenschaftliche Untersuchung der Lehrinhalte und Kurskonzepte.

Schlussfolgerung: Die Sonographie-Kursreihe des MAMBA-Skillslab bietet den Medizinstudierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Möglichkeit, eine wichtige und einfache Untersuchungsmethode zu erlernen. Ob in der Notaufnahme, in der Rettungsmedizin außerhalb des Krankenhauses, oder im Stationsalltag – die Sonographie verfügt über eine große diagnostische Bandbreite und sollte von jedem Studierenden schon frühzeitig im Studium erlernt werden.