gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Sono4Students – sonographische Lehre nach dem Peer-teaching Prinzip

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Jeshurun Kalanithy - Universität Bonn, Sono4Students, Bonn, Deutschland
  • Clara Geerling - Universität Bonn, Sono4Students, Bonn, Deutschland
  • Maximilian Wehner - Universität Bonn, Sono4Students, Bonn, Deutschland
  • corresponding author Florian Recker - Universitätsklinikum Bonn, Abteilung für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Bonn, Deutschland; Universität Bonn, Sono4Students, Bonn, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocD03

doi: 10.3205/19isls039, urn:nbn:de:0183-19isls0392

Published: March 25, 2019

© 2019 Kalanithy et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Sono4Students ist eine Peer-to-Peer Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Medizinstudierende in den Grundlagen der Ultraschalluntersuchung zu schulen. In Bonn wird, wie an vielen anderen deutschen Universitäten, die Ultraschalllehre nicht curricular unterrichtet. Aus Gründen der Notwendigkeit wurde die Gruppe 2010 gegründet, in der sich Studierende zusammengeschlossen haben, um diese Lücke zu schließen.

Materialien und Methoden: Heute ist es die größte deutsche Studierendeninitiative für Peer-to-Peer-Teaching-Sonographie. Seit dem Start im Wintersemester 2010 wurden regelmäßig mehr als 8 verschiedene Kurse zu Organ- und Gefäßdiagnostik unterrichtet. Allein im vergangenen Jahr wurden so mehr als 800 Studierende im Kleingruppenunterricht (3–5 Studierende pro Tutor/in und US-Gerät) unterrichtet. Hierbei bauen die vermittelten Kursinhalte auf curricularen Veranstaltungen wie den Blockpraktika auf und vermitteln ferner prüfungsrelevante Themen und klinische Praxis in einem strukturierten und standardisierten Kurskonzept.

Ergebnisse: Jeder Kurs beinhaltet eine grundlegende Theorie des spezifischen Themas und einen speziellen praktischen Teil wie FAST, Bauchschnitte mit Total-Scan, Schilddrüse und Hals, Bauchgefäße, Lungensonographie oder Einführung in die Duplexsonographie.

Unsere Bewertungsergebnisse zeigen, wie begeistert die Studierenden von diesem Kurskonzept sind. Mit einer Gesamtbewertung aller Kurse mit der Note 1.14 und einer sehr geringen Standardabweichung von 0.08 ist dies einer der besten klinischen Kurse. Die Verbesserung der eigenen praktischen Fähigkeiten bewerten die Studierenden hierbei mit der Note 1.19.

Schlussfolgerung: Darüber hinaus sind nationale und internationale Kooperationen zwischen Sono4Students und DEGUM oder anderen studentischen Sonographieteams entstanden. So wird beispielsweise die Bonner Sono Spring School im kommenden Frühjahr zum ersten Mal stattfinden und Sono-Tutoren der Standorte Aachen, Köln und Bonn fortbilden. Es wurde die Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien und E-Learning-Plattformen in Zusammenarbeit mit AMBOSS ermöglicht.

Unser Kursdesign ist innovativ, zukunftsorientiert und auf andere medizinische Lehrpläne übertragbar und für Peer-to-Peer-Unterricht geeignet.


Literatur

1.
Hoppmann R, Michell W, Carter J, McMahon C, Lill P, Brownlee N, Carnevale K. Ultrasound in second year pathology medical education. J S C Acad Sci. 2008;7:11-2.
2.
Butter J, Grant TH, Egan M, Kaye M, Wayne DB, Carrión-Carire V, McGaghie WC. Does ultrasound training boost Year 1 medical student competence and confidence when learning abdominal examination? Med Educ. 2007;41(9):843-8. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2007.02848.x External link
3.
Gogalniceanu P, Sheena Y, Kashef E, Purkayastha S, Darzi A, Paraskeva P. Is basic emergency ultrasound training feasible as part of standard undergraduate medical education? J Surg Educ. 2010;67(3):152-6. DOI: 10.1016/j.jsurg.2010.02.008 External link