gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Erfolgreiche Implementierung des Lübecker Toolbox MIC-Curriculums in der studentischen Lehre

Meeting Abstract

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV02-04

doi: 10.3205/19isls010, urn:nbn:de:0183-19isls0101

Published: March 25, 2019

© 2019 Steinmeier et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Basisfertigkeiten der minimalinvasiven Chirurgie (MIC) können effizient an Simulatoren erlernt werden. Das etablierte Lübecker Toolbox (LTB)-Curriculum bietet hierfür sehr gute Voraussetzungen. Inwieweit sich ein prinzipiell für die Facharztausbildung konzipiertes MIC-Trainingscurriculum auch für die studentische Lehre eignet, ist unklar.

Materialien und Methoden: Das LTB-Curriculum bietet ein strukturiertes, definiertes und an einem Experten-Level orientiertes MIC-Training bestehend aus sechs aufeinander aufbauenden Übungen mit Zielvorgaben ergänzt durch die Darstellung eines effektiven zeitlichen Trainingsablaufs und Video-Tutorials. Seit 04/2015 besteht für die Studierenden der Humanmedizin der Universität zu Lübeck die Option, das LTB-Curriculum zu absolvieren und mit einer Prüfung abzuschließen. Der Trainingsfortschritt wurde dokumentiert und die Lernkurven sowie eine methodisch validierte Evaluation (jeweils Noten 1-6) wurden prospektiv erfasst.

Ergebnisse: Von insgesamt 191 Studierenden (Mittel 8,6. Fachsemester, 24,6 Jahre; 65,4% (n=125) weiblich) komplettierten 97,4% (n=186) das LTB-Curriculum erfolgreich zwischen 04/2015 und 11/2018. Niemand brach vorzeitig das Curriculum ab. Im Median wurden für die Übungen 1-6 n=24/23/8/15/16 und 17 Wiederholungen bei einem durchschnittlichen wöchentlichen Zeitaufwand von 4,6 (±1,6) Stunden benötigt. Bei insgesamt 11 evaluativ erhobenen Kategorien lag die Gesamtnote im Mittel bei 1,1 (±0,24). Insbesondere Aspekte zur Form, Didaktik und Struktur des Curriculums wurden mit Noten zwischen 1,0 und 1,2 bewertet.

Schlussfolgerung: Das LTB-Curriculum eignet sich sehr gut für die studentische Lehre und weckt Interesse an der minimalinvasiven Chirurgie. In Zeiten, da die Chirurgie um Nachwuchs bemüht sein muss, könnte über dieses Extraangebot in der Lehre eine zusätzliche Nähe zu den betreffenden Studierenden herbeigeführt und eine Begeisterung für die Chirurgie gestärkt werden.