gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Das SkillsLab in den Sozialen Medien

Meeting Abstract

Search Medline for

  • author presenting/speaker Fiona Schmitt - Universität Duisburg-Essen, Medizinische Fakultät, SkillsLab, Essen, Deutschland
  • author presenting/speaker Jessica Schuster - Universität Duisburg-Essen, Medizinische Fakultät, SkillsLab, Essen, Deutschland
  • corresponding author Hanjo Groetschel - Universität Duisburg-Essen, Medizinische Fakultät, SkillsLab, Essen, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV01-06

doi: 10.3205/19isls006, urn:nbn:de:0183-19isls0064

Published: March 25, 2019

© 2019 Schmitt et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das SkillsLab in Essen besteht nunmehr seit 15 Jahren und es stellt sich zunehmend die Frage, wie man das Kursangebot möglichst effektiv unter den Studierenden publik machen kann.

In der „Generation Internet“ ist heutzutage das richtige Maß an Präsenz ebenso unerlässlich wie eine kreativ ansprechende Darstellung der Angebote (https://www.uni-due.de/~ht0209/lab2014/, https://www.facebook.com/skillslabessen).

Plattformen wie Facebook und Instagram bieten neben dem Erstellen von Aushängen die Möglichkeit mit den Veröffentlichungen eine große Reichweite unter den Studierenden zu erzielen. Weiterhin besteht durch die von den Plattformen erstellten Statistiken eine zuverlässige Kontrolle über die Beliebtheit der sogenannten Posts, da Vergleiche zu Klicks und „Gefällt-mir“ Angaben herangezogen werden können.

Materialien und Methoden: Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind im SkillsLab Mitarbeiter neben der Betreuung der praktischen Kurse speziell für diesen Themenkomplex zuständig. Zudem wird ihre Arbeit durch die Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums und die Einbeziehung der Presse und der TV-Medien unterstützt.

Zur Optimierung der Ergebnisse stehen unter anderem eine digitale Spiegelreflexkamera und mehrere Bearbeitungsprogramme zur Verfügung.

Neben der schriftlich dargestellten Werbung bildet die visuelle Präsentation mit professionell aufgearbeiteten Fotografien das zurzeit wichtigste Standbein.

Im Rahmen von besonderen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Nachtschicht entstanden außerdem auch Kurzfilme die zukünftig zu Werbezwecken eingesetzt werden können.

Ergebnisse: In Bezug auf die sich daraus ergebenden Ergebnisse möchten wir zunächst den Kurzfilm über das Konzept der Nachtschicht präsentieren bevor eine Auswahl der Statistiken der Online-Plattformen folgt.

Schlussfolgerung: Die Verwendung der sozialen Medien ist aufgrund der Resultate für die steigende Teilnehmerzahl und Präsenz der Kurse am Universitätsklinikum von großer Bedeutung.