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Das Aufgabenspektrum des DIMDI
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Published: | October 12, 2007 |
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Abstract
Das DIMDI wurde 1969 als Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit gegründet, um Zugang zu medizinischen Informationen zu gewähren. Es stellt heute hochwertige Informationen für das gesamte Gesundheitswesens zur Verfügung.
Das Institut entwickelt und betreibt datenbankgestützte Informationssysteme für Arzneimittel und Medizinprodukte und verantwortet ein Programm zur Bewertung medizinischer Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment, HTA). Zudem ist es Herausgeber amtlicher medizinischer Klassifikationen und pflegt medizinische Terminologien, Thesauri, Nomenklaturen und Kataloge, die u.a. für die Gesundheitstelematik wichtig sind.
Der Zugriff auf seine Informationssysteme und rund 70 Datenbanken erfolgt online. Dazu entwickelt und pflegt das DIMDI moderne Software-Anwendungen und betreibt ein eigenes Rechenzentrum. Wichtige Nutzergruppen sind Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten, (Zulassungs-)Behörden und professionelle Informationsvermittler.
Viele Informationen liegen beim DIMDI exklusiv vor: z.B. administrative Daten der deutschen Zulassungsbehörden im Arzneimittelinformationssystem AMIS oder die Informationen innerhalb des Online-Erfassungssystems für Medizinprodukte. Letzteres stellt als Online-System Zulassungsprozesse und Marktüberwachung von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika sicher: Hersteller, Prüfeinrichtungen und Behörden nutzen es verpflichtend und werden automatisch über sie betreffende Meldungen informiert.