gms | German Medical Science

97th Annual Meeting of the Southwest German Association of Otorhinolaryngologists

27. - 28.09.2013, Ludwigshafen

Die kombinierte endoskopisch-externe Extraktionstechnik bei großen Speichelsteinen der Gl. parotidea – Technik und klinische Ergebnisse

Meeting Abstract

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 97. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. Ludwigshafen, 27.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnosw02

doi: 10.3205/13hnosw02, urn:nbn:de:0183-13hnosw021

Published: September 12, 2013

© 2013 Lüers et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Durch die Einführung der Sialendoskopie in die klinische Praxis hat sich die Diagnostik und Therapie der Sialolithiasis in erheblichem Maße gewandelt. Durch die Extraktion von Speichelsteinen ist heute in vielen Fällen der Organ- und Funktionserhalt der Speicheldrüse möglich. Limitationen für die endoskopische Entfernbarkeit stellen immobile und große Speichelsteine im tieferen Speichelgangsystem dar. Während bei der Gl. submandibularis langstreckige Inzisionen des Wharton-Ganges erfolgen können, wird dies bei der Gl. parotidea nicht praktiziert.

Methoden: Wir berichten über unsere Erfahrungen und die klinischen Ergebnisse von 10 konsekutiven Patienten, denen an der HNO-Uniklinik Köln Speichelsteine der Gl. parotidea, die endoskopisch nicht extrahierbar waren, über einen kombinierten endoskopisch-externen Zugang entfernt wurden.

Ergebnisse: Bei allen Patienten konnten die Prozedur erfolgreich durchgeführt werden. Bei 6 Patienten erfolgte ein temporäres Stenting des eröffneten Speichelgangs. Alle Patienten hatten ein unauffälliges Follow-up mit wiederhergestellter Drainage des Speichelgangsystems und erhaltener Drüsenfunktion.

Schlussfolgerung: Nicht-endoskopisch entfernbare Speichelsteine der Gl. parotidea können alternativ zu Fragmentationsverfahren über einen kombinierten endoskopisch-externen Zugang entfernt werden. Derartige Eingriffe sollten in Vollnarkose und nur durch erfahrene Speicheldrüsenchirurgen erfolgen.


Literatur

1.
Koch M, Bozzato A, Iro H, Zenk J. Combined Endoscopic and Transcutaneous Ap-proach for Parotid Gland Sialolithiasis. Indications, Technique, and Results. Otolaryngology – Head and Neck Surgery. 2010; 142(1):98-103.
2.
Marchal F. A Combined Endoscopic and External Approach for Extraction of Large Stones With Preservation of Parotid and Submandibular Glands. The Laryngoscope. 2007;117:373-7.
3.
Luers JC, Grosheva M, Stenner M, Beutner D. Sialoendoscopy: prognostic factors for endoscopic removal of salivary stones. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Apr;137(4):325-9.