gms | German Medical Science

87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Intranasale trigeminale Sensitivität bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Polypen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Mandy Cuevas - HNO Uniklinik Dresden, Dresden
  • Sina Weile - HNO Uniklinik Dredsen, Dresden
  • Thomas Hummel - HNO Uniklinik Dresden, Dresden

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod546

doi: 10.3205/16hnod546, urn:nbn:de:0183-16hnod5465

Published: March 30, 2016

© 2016 Cuevas et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Eine verminderte endonasale trigeminale Sensitivität führt zu einer subjektiven Nasenatmungsbehinderung. Bei Patienten mit einer chronischen Rhinosinusitis kann die trigeminale Sensitivität herabgesetzt sein. Ziel der vorliegenden Studie war es, bei Patienten mit einer chronischen Rhinosinusitis die trigeminale Sensitivität im Vergleich zu gesunden Probanden zu untersuchen sowie herauszufinden, ob sich die intranasale trigeminale Sensitivität nach einer Nasennebenhöhlenoperation erholt.

Methoden: 30 gesunde Probanden und 45 Patienten mit einer chronisch polypösen Rhinosinusitis vor Nasennebenhöhlenoperation wurden eingeschlossen. Die Wahrnehmungsschwelle für trigeminale Reizung wurde an 3 Arealen in der Nase untersucht: Septum, mittlere Muschel, laterale Nasenwand. Die Reize wurden mittels einer Kugelelektrode in aufsteigender Intensität bis zur Wahrnehmungsschwelle appliziert. Die Patienten wurden erneut 3 Monate nach der Nasennebenhöhlenoperation untersucht.

Ergebnisse: Bei den Probanden und den Patienten fand sich eine signifikant höhere trigeminale Sensibilität im vorderen Nasenbereich. Bei den Patienten zeigte sich eine signifikant höhere Wahrnehmungsschwelle im Vergleich zu den Probanden. Drei Monate postoperativ sank die Wahrnehmungsschwelle der Patienten signifikant im Vergleich zur präoperativen Messung ab.

Schlussfolgerung: Die verminderte trigeminale Sensitivität, und somit die Reduktion der Empfindung des Luftstroms durch die Nase, könnte bei Patienten mit chronisch polypöser Rhinosinusitis neben anatomischen Veränderungen ebenfalls zum subjektiven Gefühl der Nasenatmungsbehinderung beitragen. Dabei scheint es postoperativ durch die Verbesserung der Belüftungssituation und Ausheilung der Entzündung zur Erholung der trigeminalen Sensitivität zu kommen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.