gms | German Medical Science

87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Lipomatöse Neoplasien im Kopf-Hals-Bereich

Meeting Abstract

  • corresponding author Nora Franke - HNO- Uniklinikum Marburg, Marburg
  • Frederik Immanuel May - HNO- Uniklinikum Marburg, Marburg
  • Stephan Hoch - HNO- Uniklinikum Marburg, Marburg
  • Afshin Teymoortash - HNO- Uniklinikum Marburg, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod519

doi: 10.3205/16hnod519, urn:nbn:de:0183-16hnod5190

Published: March 30, 2016

© 2016 Franke et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Lipomatöse Tumoren sind gutartige Fettgewebsgeschwulste, die aus reifen, univakuolären Adipozyten bestehen und mit bis zu 50% die größte Gruppe der benignen mesenchymalen Weichgewebstumoren darstellen. Bisher existieren nur sehr wenige Studien mit großen Patientenkollektiven. Das Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war es, eine Übersicht über die Charakteristika der lipomatösen Neoplasien im Kopf-Hals-Bereich zu schaffen.

Patienten und Methoden: Es erfolgte eine, einen Zeitraum von 10 Jahren umfassende, retrospektive Analyse der klinischen Daten von 77 Patienten (58 männliche und 19 weibliche), bei denen eine Resektion eines Lipoms im Kopf-Hals-Bereich durchgeführt wurde. Es wurden die Charakteristika (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Komorbiditäten, operatives Verfahren, Lokalisation in Bezug auf die Topographie und Schichttiefe, Histologie, operatives Outcome und Rezidivrate) der einzelnen Patienten analysiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Es traten zu 87,5% einfache Lipome auf, 5% waren Fibrolipome, pleomorphe Lipome stellten 3,7% dar, intramuskuläre Lipome waren zu 2,5% vertreten und 1,3% der lipomatösen Tumoren waren Angiolipome. Der Altersgipfel lag zwischen 40 und 60 Jahren. Der Bereich des Halses war mit 50% die häufigste Lokalisation. Das Geschlechterverhältnis der Patienten von männlich zu weiblich betrug 3:1. Im Bereich des subkutanen Gewebes waren 71% der lipomatösen Neoplasien lokalisiert. Die Größe betrug in mehr als 80% der Fälle weniger als 5 cm, nur 1% der lipomatösen Tumoren waren größer als 10 cm. Die Auswertungen des Body-Mass-Indexes ergab, dass 72,7% der Patienten übergewichtig waren, lipomatöse Neoplasien bei untergewichtigen Patienten konnten nicht beobachtet werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.