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87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Audiometrische Ergebnisse nach Ankopplung der Vibrant Soundbridge über RWS-, Incus-LP- oder Incus-SP-Coupler

Meeting Abstract

  • corresponding author Anna Lundershausen - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Philipp Schendzielorz - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Kristen Rak - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Andreas Radeloff - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod375

doi: 10.3205/16hnod375, urn:nbn:de:0183-16hnod3757

Published: March 30, 2016

© 2016 Lundershausen et al.
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Text

Die Vibrant Soundbridge (VSB) ist ein aktives Mittelohrimplantat, das sowohl bei Innenohrschwerhörigkeit, als auch bei Schallleitungs- oder kombiniertem Hörverlust angewendet werden kann. Mit der aktuellen Version der VSB sind neue Coupler vorgestellt worden. Die vorliegende Arbeit untersucht die funktionellen Ergebnisse nach der Ankopplung des Floating Mass Transducers (FMT) über Coupler am runden Fenster (RWS-Coupler), am langen (Incus-LP-Coupler) oder am kurzen Ambosschenkel (Incus-SP-Coupler).

Seit Markteinführung der neuen Coupler wurden 13 Patienten mit einer Vibrant Soundbridge durch Ankopplung über einen RW-Soft-Coupler und 3 Patienten durch Ankopplung über einen Incus-LP- oder Incus-SP-Coupler versorgt. Die Ergebnisse wurden prospektiv untersucht.

Die mittlere Knochenleitungsschwelle (0,5-4 kHz) lag präoperativ bei 33 dB HL (16 bis 56 dB). Es bestand zusätzlich eine mittlere Schalleitungskomponente von 37 dB. Im Freiburger Einsilbertest bei 65 dB erreichten zwei Patienten eine Verständlichkeit von 55% bzw. 60%. Die übrigen Patienten hatten kein Einsilberverständnis. Die unversorgten, mittleren Freifeldschwellen lagen postoperativ bei 63 dB SPL und konnten mit der VSB auf 42 dB SPL gesenkt werden. Es bestand mit aktiviertem Implantat ein Einsilberverständnis (Freiburger) im Mittel von 53% bei 65 dB SPL (0% bis 95%) und 85% bei 85 dB SPL. In zwei Fällen (jeweils RWS-Coupler) wurde eine Revision aufgrund einer Dislokation nach anfänglich guter Implantatfunktion nötig. Die Hörergebnisse hierzu stehen noch aus.

Die neuen Coupler ermöglichen eine standardisierte Ankopplung des FMT an Strukturen des Mittel- und Innenohres. Durch Ankopplung am runden Fenster mit dem RWS-Coupler kann eine Schallleitungs- oder kombinierte Schwerhörigkeit sehr zufriedenstellend versorgt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.