gms | German Medical Science

87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Zentraler Schwindel bei posttraumatischer internukleärer Ophthalmoplegie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Carmela Koch - HNO-Klinik Greifswald, Greifswald
  • Rebecca Keßler - Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Greifswald, Greifswald
  • Werner Hosemann - HNO-Klinik Greifswald, Greifswald
  • Achim Beule - HNO-Klinik Greifswald, Greifswald

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod356

doi: 10.3205/16hnod356, urn:nbn:de:0183-16hnod3560

Published: March 30, 2016

© 2016 Koch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die internukleäre Ophthalmoplegie (INO) ist eine pränukleäre Lähmungserscheinung der Augenbewegungen durch mittelliniennahe Schädigung des Fasc. longitudinalis medialis (FLM) und tritt meist beidseitig auf. Durch die Störung besteht eine partielle bis vollständige Unfähigkeit, beim Blick zur Gegenseite das Auge der Läsionsseite zu adduzieren, während das andere Auge pendelnde Bewegung vollführt. Dies entspricht einem „dissoziierten Blickrichtungsnystagmus“. Klinisch wurde bisher häufig der Kopf-Impuls-Test (KIT) für eine peripher-vestibuläre Störung als sensitiver gewertet als die Kalorik. Dieser Fallbericht belegt wie sinnvoll es ist, beide Untersuchungen kombiniert durchzuführen.

Fallbeispiel: Ein 66-jähriger Patient stellte sich bei uns mit andauerndem Schwankschwindel vor, welcher im Gang und bei Kopfdrehung zunahm. Übelkeit, Hypakusis und Tinnitus wurden verneint. Er gab eine Sehschwäche links mit Doppelbildern an. Die Untersuchung zeigte bei unauffälligem Ohrbefund eine linksbetonte Schiefhaltung des Kopfes. Es konnte eine seitengleiche Kalorik bei einem rein horizontalen Spontannystagmus nach rechts nachgewiesen werden. Nach Kopfschütteln und in der Lagerung verstärkte sich dieser. Im Video-KIT zeigte sich ein pathologischer Befund in allen Bogengängen beidseits. Die weitere Anamnese ergab 6 Monate zuvor einen Suizidversuch (transpalatinale Nagelschussverletzung mit Beteiligung des linken Kleinhirnes und Hirnstammes). Durch die neurologische Untersuchung war eine INO bereits gesichert. Das Fallbeispiel illustriert bei einem klar umschriebenen Schädigungsmuster ein Beispiel für den Nachweis einer zentralen Genese im KIT bei unauffälliger Kalorik. Entsprechend kann bei dieser Konstellation eine zentral neurologische Genese nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.