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87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Ungewöhnliche Fernmetastasierung im Kopf-Hals-Bereich

Meeting Abstract

  • corresponding author Julia Schröer - Städtisches Klinikum Dessau, Dessau
  • Jürgen Knolle - Institut für Pathologie, städtisches Klinikum Dessau, Dessau
  • Karsten Stock - Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, st, Dessau
  • Roman Hirt - Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Opera, Dessau
  • Stephan Knipping - Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Opera, Dessau

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod223

doi: 10.3205/16hnod223, urn:nbn:de:0183-16hnod2230

Published: March 30, 2016

© 2016 Schröer et al.
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Text

Einleitung: Malignome im Kopf-Hals-Bereich gehen meist von der Schleimhaut der oberen Atem- und Speisewege oder den Speicheldrüsen aus. Lymphogene Metastasen sind häufig. Bei Malignomen anderer Organe kann es zur Spätmetastasierung in den Kopf-Hals-Bereich kommen, meist aus Lunge, Brust, Prostata, Magen, Niere oder Uterus. Hämatogene Fernmetastasen im Kopf-Hals-Bereich sind selten.

Methodik: In den letzten Jahren behandelten wir Pat. mit ungewöhnlichen Metastasen.

Fall 1: Ein Pat. mit Dyspnoe zeigte in der Panendoskopie einen Tumor endolaryngeal. Histologische zeigte sich eine Metastase seines Rektumkarzinoms.

Fall 2: Die Pat. wies eine Chemosis, Protrusio bulbi und eingeschränkte Motilität auf. Die CT ergab den V. a. eine Sinusitis mit orbitaler Komplikation. Histologisch zeigte sich eine Metastase ihres Mammakarzinoms.

Fall 3: Bei dementieller Entwicklung erfolgte eine cCT. Hier zeigte sich eine Raumforderung mit Kalottendestruktion und extrakranieller Ausdehnung. Histologisch zeigte sich eine Metastase ihres Nierenzellkarzinoms.

Fall 4: Der Pat. stellte sich mit Exophthalmus vor. Im CT zeigte sich eine Raumforderung des Sinus frontalis, ethmoidalis und der Orbita. Histologisch zeigte sich eine Metastase seines Prostatakarzinom.

Fall 5: Der Pat. stellte sich mit Schwellungen beider Parotiden vor. Sonographisch zeigten sich homogene, echoarme, glatt begrenzte Raumforderungen. Histologisch zeigten sich Metastasen seines Nierenzellkarzinoms.

Fall 6: Der Pat. stellte sich mit peripherer Fazialisparese und Raumforderung in der Parotis links vor. Histologisch handelte es sich um eine Metastase seines Transitionalzellkarzinoms.

Schlussfolgerung: Bei Tumoren im Kopf-Hals-Bereich sind hämatogene Fernmetastasen aus anderen Organen selten. Wir berichten über diese speziellen Fälle.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.