gms | German Medical Science

87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Integrative Lehrkonzepte für die HNO-Heilkunde – Fördert eLearning das Interesse am Fach?

Meeting Abstract

  • corresponding author Tobias Dombrowski - HNO Universitätsklinik Bochum, Bochum
  • Amir Minovi - HNO-Univ.-Klinik, Bochum
  • Christian Wrobel - HNO-Univ.-Klinik, Bochum
  • Alexander Siedhoff - RUBCast, Bochum
  • Sabine Römer - RUBCast, Bochum
  • Stefan Dazert - HNO-Univ.-Klinik, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod088

doi: 10.3205/16hnod088, urn:nbn:de:0183-16hnod0883

Published: March 30, 2016

© 2016 Dombrowski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die universitäre Lehre steht in kleinen Fächern wie der HNO-Heilkunde unter starken zeitlichen Limitationen. Durch integrative Lehrkonzepte nach dem „flipped-classroom“-Prinzip können Studierende sich, angepasst am eigenen Interesse, online auf Präsenzveranstaltungen vorbereiten. Durch den damit erworbenen Wissensvorsprung kann den Studierenden der Einstieg in Vorlesungsthemen und klinische Abläufe erleichtert werden und damit Zeit für die interessensabhängige Vertiefung der Lehrinhalte geschaffen werden.

Das Bochumer eLearning Portal „HNOnline“ auf Basis der OpenSource Lehrplattform Moodle bündelt die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung auf Präsenzveranstaltungen. Angeboten werden u.a. Videos, Fallbeispiele, Workshops, Diskussionsforen und weiterführende Links. Die Inhalte sind auf gängigen Endgeräten flexibel nutzbar. Zur Evaluation wurden insgesamt 231 Studierende zu Ihren Erfahrungen befragt.

HNOnline wurde auf freiwilliger Basis von 77% der Studierenden zur Vorbereitung auf das Praktikum genutzt. Nach Schulnoten bewerten die Studierenden das Angebot insgesamt als sehr gut (1,57). Auf einer vierstufigen Ordinalskala wird z.B. die Online-Vorbereitung für das Praktikum als sehr hilfreich (89%) oder hilfreich (11%) angesehen. Studierende, die HNOnline zur Vorbereitung genutzt haben bewerten das Fach HNO häufiger als „sehr interessant“ (36,2%) als Studierende ohne Online-Vorbereitung (21%, p=0,15). Insgesamt wird unser eLearning-Angebot von den Studierenden positiv bewertet und intensiv genutzt. Die Online-Vorbereitung wird, insbesondere hinsichtlich des Praktikums, überwiegend als hilfreich angesehen. Tendenziell scheint ein integratives Lehrkonzept zudem das Interesse am Fach zu fördern. Ein weiterer Ausbau unseres eLearning Portals ist vorgesehen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.