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86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App

Meeting Abstract

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  • corresponding author Dominik Haas - Univ. HNO- Klinik Mannheim, Mannheim
  • Joachim T. Maurer - Univ. HNO- Klinik Mannheim, Mannheim
  • J. Ullrich Sommer - Univ. HNO- Klinik Mannheim, Mannheim

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod645

doi: 10.3205/15hnod645, urn:nbn:de:0183-15hnod6451

Published: March 26, 2015

© 2015 Haas et al.
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Einleitung: Eine rückenlagebezogene obstruktive Schlafapnoe (RL-OSA) wird derzeit als Goldstandard mittels CPAP-Beatmung (Continuous Positive Airway Pressure) therapiert. Diese wird von den Patienten jedoch häufig nicht toleriert. Um Patienten mit dieser Erkrankung eine mögliche Alternative zur Beatmungstherapie zu bieten, ist es auch möglich, die Rückenlage mittels mechanischer Verfahren oder eines Schlaf Positions Trainers (SPT), zu verhindern. Die hohe Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses SPT, welcher vibriert sobald der Patient auf dem Rücken liegt, wurde bereits klinisch evaluiert.Mit Hilfe von Sensoren, welche in modernen Smartphones integriert sind, kann ein SPTsoftwarebasiert emuliert werden.

Methoden: Die eingeschlossenen und in der Polysomnographie (PSG) mit RL-OSA diagnostizierten Patienten wurden dazu angeleitet, ihr Smartphone mit installierter App sicher auf Ihrer Brust zu befestigen. Auf dem Markt existieren hierzu zwei nahezu identische Anwendungen(„SomnoPose“ von „Proximal Box Software“ sowie „Apnea sleep position trainer“ von „Con4m“) sowohl für die Android als auch für die iOS Plattform. Nach vier Wochen stellte sich der Patient erneut zur PSG im Schlaflabor

vor.

Ergebnisse: Die Zeit in Rückenlage konnte statistisch signifikant von 84±38 min auf 32±44 min gesenkt werden (p<0.05). Bei 60% der Patienten konnte die Zeit in Rückenlage auf 0 min gesenkt werden. Der ESS verbesserte sich ebenfalls von 9,4±5,1 auf 5,4±2,6.

Schlussfolgerung: Zur effektiven Verhinderung der Rückenlage bei RL-OSA scheinen rein softwarebasierte Lösungen einem ausschließlich für diesen Zweck konstruierten Gerät in vielen Punkten zumindest ebenbürtig zu sein.Unter Rückgriff auf bereits bestehende Ressourcen des Patienten, könnte eine kostensparende Therapie der RL-OSA Patienten möglich sein.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.