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86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Komplementaktivität in chronischer Rhinosinusitis mit nasalen Polypen

Meeting Abstract

  • corresponding author Michael Könnecke - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck
  • Ulrike Werner - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck
  • Ralph Pries - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck
  • Barbara Wollenberg - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod603

doi: 10.3205/15hnod603, urn:nbn:de:0183-15hnod6031

Published: March 26, 2015

© 2015 Könnecke et al.
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Text

Einleitung: Chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen ist eine mit chronischer Entzündung und Polypenwachstum einhergehende Erkrankung der nasalen und paranasalen Schleimhäute. Die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen des gutartigen Zellwachstums von nasalen Polypen sind bislang noch unbekannt. Das Komplementsystem ist ein wichtiger Teil unseres Immunsystems und Defekte im Komplementsystem führen in der Regel zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Jedoch ist bislang unklar, ob Defekte des Komplementsystems in nasalen Polypen vorliegen.

Methoden: Im Verlauf einer Nasennebenhöhlensanierung wurden nasale Polypen und die dazugehörige untere Nasenmuschel chirurgisch entfernt. Um nasale Polypen hinsichtlich ihrer Komplementaktivität zu charakterisieren, wurden molekularbiologische, biochemische und immunhistologische Methoden verwendet.

Ergebnisse: Die Analyse der Microarray-Daten aus dem Gewebe von nasalen Polypen im Vergleich zur unteren Nasenmuschel von CRS Patienten zeigten Expressionsänderungen in mehreren Komponenten des Komplementsystems. In weiteren Untersuchungen zeigten die Schlüsselfaktoren C3 und C5, sowie deren Schnittprodukte eine differentielle Expression in nasalen Polypen im Vergleich zur unteren Nasenmuschel.

Schlussfolgerung: Die chronisch-entzündliche und proliferative Natur der chronischen Rhinosinusitis mit nasalen Polypen ist bis heute nur Ansatzweise geklärt. Mängel im Komplementsystem können dazu beitragen, dass das Immunsystem durch eine nicht ausreichende Komplementaktivierung in eine falsche Richtung gelenkt wird. Somit könnte eine ungünstige Immunreaktion zu einer chronischen Entzündung führen. Jedoch sind weiter Untersuchungen notwendig um die Rolle des Komplementsystems in nasalen Polypen zu klären.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.