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86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Erste Erfahrungen mit der NiTiFLEX-Stapesprothese an der HNO-Klinik Erlangen

Meeting Abstract

  • corresponding author Christoph Brase - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Sibylle Pohmer - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Nina Stockmayer - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Heinrich Iro - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
  • Joachim Hornung - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod316

doi: 10.3205/15hnod316, urn:nbn:de:0183-15hnod3163

Published: March 26, 2015

© 2015 Brase et al.
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Einleitung: Einer der wichtigsten Schritte bei der Steigbügelchirurgie ist das Fixieren der Steigbügelprothese am langen Ambossschenkel. In letzter Zeit wurden viele Anstrengungen unternommen, um diesen Schritt durch „selbstfixierende“ Prothesen zu erleichtern. Hier berichten wir über unsere ersten Erfahrungen mit der NiTiFLEX-Stapesprothese der Firma Kurz.

Material und Methoden: Zwischen 8/2014 und 11/2014 wurden insgesamt 16 NiTiFLEX-Prothesen eingesetzt. Alle Operationen wurden in Vollnarkose durchgeführt. Die präoperative Air-Bone-Gap bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz wurde mit der postoperativen Air-Bone-Gap nach durchschnittlich einem Monat und nach ca. 3 Monaten verglichen.

Ergebnisse: Intraoperativ zeigte sich, dass die Prothese nicht bei allen Ambossschenkeln gut zu befestigen war. In drei Fällen ließ sich die Prothese intraoperativ aufgrund des zu dicken Ambossschenkels nicht fixieren und musste wieder entfernt werden. Die audiologischen Ergebnisse bei den Patienten, bei denen die Prothese gut befestigen ließ, waren vergleichbar mit anderen selbsthaltenden Prothesen.

Schlussfolgerung: Die NiTiFLEX-Stapesprothese lässt sich bei normal geformten Ambossschenkeln problemlos fixieren und liefert gute postoperative audiologische Ergebnisse. Als Weiterentwicklung der bekannten SoftClip-Prothese mit superelastischem Material sollte die NiTiFLEX-Prothese für eine große Bandbreite von Ambossschenkeln geeignet sein. Aufgrund der relativ kleinen Prothesenöse ist sie jedoch nicht für jede anatomische Variation des langen Ambossschenkels verwendbar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.