gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Tympanoplastik in Setting mit limitierten Resourcen

Meeting Abstract

Search Medline for

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod686

doi: 10.3205/14hnod686, urn:nbn:de:0183-14hnod6865

Published: April 14, 2014

© 2014 Fröschl.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Zambia ist ein Land mit über 14 Millionen Einwohnern und 5 HNO-Ärzten.

Tympanoplastiken werden von einem Zentrum ausgehend durchgeführt.

Große Probleme bereiten die Nachkontrollen. Die meisten Patienten sind aus den ärmeren Bevölkerungsschichten und habe daher Schwierigkeit die Transportkosten für Nachkontrollen aufzubringen.

Alle Ohr Operationen werden in einer Datenbank gespeichert und die Audiogramme und teilweise die postoperativen Kontrollen eingetragen.

Mit Hilfe der Datenbank können Patienten, die nicht zu den postoperativen Kontrollen kommen, einfach eruiert und kontaktiert werden, was den Rücklauf der Patienten ein wenig verbessert. Es werden die prä- mit den postoperativen Hörtests miteinander verglichen und die Heilungsrate (Trommelfell-Verschluss) festgestellt.

Die Heilungsraten liegen im normalen Bereich. eine Hörverbesserung wird bei knapp 90% der Patienten erreicht. Präoperativ hatten knapp 80% der Patienten einen Airbonegap (ABG) über 30 dB, postoperativ sank dieser Wert auf 20%. Bei knapp 60% der Patienten sank der ABG auf unter 20 dB. Es zeigt sich anhand dieser Ergebnisse, dass auch in Gebieten mit limitierten Ressourcen akzeptable Heilungsraten erreicht werden können.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.