gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Der Videokopfimpulstest: Indikator für ein erhöhtes Sturzrisiko?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Angela Wenzel - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim
  • Leif Erik Walther - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod540

doi: 10.3205/14hnod540, urn:nbn:de:0183-14hnod5405

Published: April 14, 2014

© 2014 Wenzel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Stürze spielen stellen in der immer älter werdenden Bevölkerung in den Industriestaaten ein zunehmendes medizinisches und sozioökonomisches Problem dar. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass der Kopfimpulstest, der den hochfrequenten Anteil des vestibulookulären Reflexes (VOR) objektiv reflektiert, vor allem im höheren Lebensalter zu einem hohen Prozentsatz beeinträchtigt ist. Ziel der Studie war die Untersuchung des horizontalen VOR von älteren Patienten mit und ohne Sturzanamese mittels Videokopfimpulstest

Methoden: Es wurden Patienten mit einem Alter >60 Jahre in die Studie eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde eine standardisierte Sturzanamnese durchgeführt und eine Evaluierung mittels Dizziniess Handycap Inventory (DHI) in einer deutschen Version vorgenommen. Bei allen Patienten wurde der horizontale Videokopfimpulstest durchgefürht. Die Ergebnisse wurden statisch evaluiert.

Ergebnisse und Diskussion: Der hVOR ist im höheren Alter beeinträchtigt und stellt eine sinnvolle Untersuchung bei Patienten mit drohenden und stattgehabten Stürzen dar. Die Untersuchungen zeigen, dass die Einschränkung des Dynamikbereiches des hVOR bei Patienten im höheren Alter eine Rolle spielt.

Schlussfolgerung: Der vKIT ist eine Zeit- und Kosten effiziente Screening-Untersuchung zur Beurteilung des hochfrequenten Anteils des hVOR der Rückschlüsse auf ein erhöhtes Sturzrisiko im höheren Alter ermöglicht.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.