gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Stimulation des Wachstums von Neuronen des Nucleus cochlearis durch Neurotrophine

Meeting Abstract

  • corresponding author Kristen Rak - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg
  • Johannes Völker - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg
  • Silke Frenz - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg
  • Philipp Schendzielorz - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg
  • Andreas Radeloff - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg
  • Robert Mlynski - Univ. HNO-Klnik, Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod466

doi: 10.3205/14hnod466, urn:nbn:de:0183-14hnod4663

Published: April 14, 2014

© 2014 Rak et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Hirnstammimplantate (ABI) erlauben Patienten mit fehlendem oder funktionsgestörtem Hörnerv eine erleichterte Kommunikation. Allerdings ist trotz ähnlicher Kodierungsstrategien wie bei Cochlea Implantaten nicht immer ein offenes Sprachverständnis von ABI-Trägern möglich. Eine Optimierung der Stimulation des Hirnstammes könnte durch eine Approximation von Neuronen des Nucleus cochlearis (NC) mit der Stimulationselektrode, z.B. durch die Applikation von Neurotrophinen, erreicht werden.

Methoden: Um eine mögliche Simulation des Wachstums von Neuronen des NC durch Neurotrophine (NT) im Tiermodell zu untersuchen, wurden solche Neurone dissoziiert ausplattiert und mit BDNF, NT-3 oder FGF2 für 8 Tage inkubiert. Nach Fixation wurden die Zellen mit spezifischen Antikörpern gegen Tau und β-Tubulin sowie mit DAPI gefärbt. Zur Analyse wurden die Überlebensraten der Zellen sowie weitere Parameter des neuronalen Zellwachstums bestimmt. Zusätzlich wurde Ca-Imaging zur Aktivitätsmessung der Zellen durchgeführt.

Ergebnisse: Die Applikation von Neurotrophinen führte zu keiner Änderung im Gesamtüberleben aller Zellen in Kultur. Das neuronale Zellüberleben wurde am stärksten durch NT-3 beeinflusst, während BDNF neben dem neuronalen Überleben auch das Auswachsen von Neuriten stimulierte. Axonale Verzweigungen wurden durch die Gabe von BDNF jedoch erniedrigt. Die Applikation von FGF2 zeigte keine Wirkung. Das Ca-Imaging bestätigte die funktionelle Integrität der Neurone nach NT-Stimulation.

Diskussion: Die gezielte Beeinflussung von Neuronen des NC durch Neurotrophine stellt einerseits einen Ausgangspunkt zur Entwicklung von Therapiestrategien bei Störungen der retrocochleären Hörbahn dar und ist andererseits Grundlage zur Optimierung der Implantat / NC- Schnittstelle zukünftiger Hirnstammimplantate.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.