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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

CI 422-Elektrode und Contour Elektrode: Gibt es Unterschiede im Sprachverstehen nach Cochlea Implantation?

Meeting Abstract

  • corresponding author Elias Endemann - HNO Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Silke Helbig - HNO Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Tobias Rader - HNO Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Christoph Reichelt - HNO Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Timo Stöver - HNO Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/M.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod340

doi: 10.3205/14hnod340, urn:nbn:de:0183-14hnod3407

Published: April 14, 2014

© 2014 Endemann et al.
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Text

Einleitung: Im Rahmen einer Cochlea Implantation (CI) wird zunehmend Wert auf die strukturelle Schonung der Innenohrstrukturen gelegt. Dies stellt eine Möglichkeit dar, das akustische Restgehör zu erhalten (EAS-Versorgung) als auch postoperativen Schwindel zu reduzieren. So gibt es Ansätze, die für Hörerhalt entwickelte CI 422-Elektrode (20–25 mm) der Contour-Elektrode (19 mm) bei der Implantation vorzuziehen. Bisher ist ein Unterschied im Sprachverstehen zwischen den Elektroden nicht nachgewiesen.

Methoden: Es wurden 2 Patientengruppen retrospektiv untersucht. Die eine Gruppe bestand aus Patienten die mit einem CI 422-Implantat versorgt worden waren (n=15), die zweite Gruppe bildeten Patienten mit Contour-Elektrode (CI 24- oder CI 512-Implantate) (n=22). In der ersten Gruppe handelte es sich um Patienten mit Restgehör, die zweite Gruppe bestand aus Patienten mit einer Ertaubungsdauer von weniger als 5 Jahren. Präoperativ, nach 3, 6 und 12 Monaten wurde das Sprachverständnis mit CI erfasst (Freiburger Einsilberverstehen).

Ergebnisse: Es zeigte sich in beiden Gruppen eine gute Hörentwicklung mit dem CI. Das Sprachverstehen war in allen Fällen besser als präoperativ. In der Contour-Elektroden Gruppe (CI 24, CI 512) fand sich nach 6 Monaten ein besseres Einsilberverstehen mit CI. Nach 12 Monaten zeigte sich in der von uns untersuchten Gruppen eine Angleichung der Ergebnisse.

Schlussfolgerungen: Patienten mit einem guten Restgehör und kurzfristiger Ertaubungsdauer profitieren von der hörerhaltenden Vorgehensweise mit der CI 422-Elektrode. In Fällen von langjähriger Ertaubung oder fehlendem Restgehör muss das reduzierte Risiko für postoperativen Schwindel gegen ein späteres Erreichen des optimalen Sprachverstehens mit der CI 422-Elektrode abgewogen werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.