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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Klinische Evaluation der Knochendickenkartographie (KDK) zur Planung der Bonebridge® (BB) Implantation – eine Schweizerisch-Deutsche Kooperation

Meeting Abstract

  • corresponding author Patrick Dubach - HNO-Universitätsklinik, Inselspital Bern, Bern, Schweiz; ICCAS Leipzig
  • Mathias Hofer - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen, Leipzig
  • Wilhelm Wimmer - ARTORG Center for Biomedical Engineering, Universität Bern, Bern, Schweiz
  • Andreas Dietz - ICCAS und Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen, Leipzig
  • Christian Mozet - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen, Leipzig
  • Nicolas Gerber - ARTORG Center for Biomedical Engineering, Universität Bern, Bern, Schweiz
  • Martin Kompis - Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Inselspital, Bern, Schweiz
  • Stefan Weber - ARTORG Center for Biomedical Engineering, Universität Bern, Bern, Schweiz
  • Marco Caversaccio - Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Inselspital, Bern, Schweiz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod335

doi: 10.3205/14hnod335, urn:nbn:de:0183-14hnod3350

Published: April 14, 2014

© 2014 Dubach et al.
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Text

Einleitung: Eine optimale Lokalisation der Bonebrige® (BB) Implantation kann bei komplexer Voroperation oder aberranter Anlage der Schädelbasis und der neurovaskulären Strukturen anspruchsvoll werden. Wir berichten daher über die klinische Erfahrung mit einem neuen Planungsverfahren für die BB Implantation.

Methode: In einer prospektiven Studie werteten wir seit 11/2012 die Planung und Operationen der BB Implantationen an der HNO Universitätsklinik Leipzig und am Inselspital der Universität Bern aus. Anhand von CT oder DVT wurde mit Amira® das Schläfenbein segmentiert und eine topographische Knochendickekartographie (KDK) auf der Oberfläche des Schläfenbeinmodells erstellt. Mit dieser Planungsgrundlage wurde prä-operativ die optimale Position des BB Implantats zusammen mit dem Chirurgen ausgemessen. Die Planung und Implantation wurden für jeden Fall strukturiert analysiert und mit einem Fragebogen für den Chirurgen ausgewertet.

Ergebnisse: Die KDK ermöglichte eine einfache Erfassung der komplexen räumlichen Implantation auch in einem stark alterierten Felsenbein. Kritischer Kontakt zur Dura, zum Sinus oder zur Gehörgangswand liess sich sicher antizipieren oder zusätzliche technische Problemlösungen planen. Die präoperative Ausmessung des Implantatsitzes war für den Chirurgen mit durchschnittlich 10 Minuten einfacher zu bewerkstelligen als mit bisher in der Literatur beschriebenen Werkzeugen (2D DICOM Viewer, 3D Slicer). Die Vereinfachung für den Chirurgen musste andererseits mit einer längeren Berechnungszeit der KDK für den Techniker erkauft werden.

Schlussfolgerungen: Die Methode der KDK eignet sich gut zur Vereinfachung von komplexen Planungen der BB Implantation. Eine Softwarelösung ist nötig um die noch aufwändige Segmentierung zur KDK Berechnung in Amira® abzulösen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.