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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Prädiktiver Wert des FLAVINO-Assays in der Responseevaluation vor multimodalen Larynx-Organerhalt-Protokollen

Meeting Abstract

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  • corresponding author Gunnar Wichmann - HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig
  • Andreas Boehm - HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig
  • Anett Reiche - HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig
  • Andreas Dietz - HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod297

doi: 10.3205/14hnod297, urn:nbn:de:0183-14hnod2979

Published: April 14, 2014

© 2014 Wichmann et al.
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Hintergrund: Die DeLOS-II-Studie prüft bei chirurgisch nur mit Laryngektomie (LE) kurativ therapierbaren Larynx- und Hypopharynxkarzinomen (HNSCC) den Organerhalt durch TP-basierte Induktionschemotherapie (IC) gefolgt von Bestrahlung (RT). In Unkenntnis der Wirksamkeit von Docetaxel (T) und Cisplatin (P) werden Nonresponder ohne therapeutischen Benefit den Nebenwirkungen der IC ausgesetzt und Zeitverzögerungen hinsichtlich einer adäquaten Therapie verursacht. In Ermangelung geeigneter Biomarker könnte die Responseevaluation über prädiktive Testung Responder und Nonresponder identifizieren und die Auswahl des geeigneten Therapiekonzepts unterstützen.

Methoden: Von 34 Patienten wurden in der Panendoskopie vor erstem IC-Zyklus (Z1) Tumorproben exzidiert und im FLAVINO-Assay mit Konzentrationsreihen von T und P untersucht. Die Beeinflussung der Koloniebildung (KB) nach drei Tagen wurde mit dem Ansprechen nach Z1 sowie dem auf Protokoll-gemäße IC+RT (Tumorfreiheit vs. Nonresponder+LE) korreliert.

Ergebnisse: 25/34 (73,5%) der HNSCC zeigten evaluierbare KB (≥4 Kolonien in jedem Kontrollreplikat). 22 dieser 25 Patienten (88%) waren nach Z1 Responder (Tumor-Oberflächenreduktion ≥30%) und erhielten IC+RT; 19/25 (76%) erzielten komplette Remission (CR). Während alle HNSCC unter P eine stark verminderte KB zeigten, war diejenige unter 275 nM T (der Hälfte der maximal tolerierbaren Plasmakonzentration) stark heterogen: HNSCC der sechs Nonresponder bildeten mit im Median 116,2% (Interquartilbereich 75,9-137,7%) signifikant mehr Kolonien als diejenigen mit CR (35,3%; 21,3-50,0%). Niedrige KB korrelierte mit CR (p=0,006). Der positive prädiktive Wert einer auf ≤80% reduzierten KB für CR war 89,5%.

Zusammenfassung: Im FLAVINO-Assay klassifiziert die Chemoresponse auf 275 nM Docetaxel Responder vs. Nonresponder in TP+RT-basierten Larynx-Organerhalt-Protokollen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.