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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Cancer-Testis Antigene der MAGE-A Familie und NY-ESO-1 sind unabhängige prognostische Marker für ein schlechtes Gesamtüberleben bei Kopf-Hals-Tumorpatienten

Meeting Abstract

  • corresponding author Simon Laban - Universitätsklinik Ulm/ HNO-Klinik, Ulm
  • Djordje Atanackovic - Universitätsklinik Eppendorf/ Onkologie, Hamburg
  • Till Clauditz - Universitätsklinik Eppendorf/ Pathologie, Hamburg
  • Rainald Knecht - Universitätsklinik Eppendorf/ /HNO, Hamburg
  • Tim Lütkens - Universitätsklinik Eppendorf/ Onkologie, Hamburg
  • Thomas K. Hoffmann - Universitätsklinik Ulm/ HNO, Ulm
  • Chia-Jung Busch - Universitätsklinik Eppendorf/ HNO, Hamburg
  • Gerd Ritter - Ludwig Institute for Cancer Research, New York, USA
  • Adrian Münscher - Universitätsklinik Eppendorf/ HNO, Hamburg
  • Alexander Knuth - Hamad Medical Corporation, Doha, Qatar

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod240

doi: 10.3205/14hnod240, urn:nbn:de:0183-14hnod2408

Published: April 14, 2014

© 2014 Laban et al.
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Text

Einleitung: Cancer-Testis Antigene (CTA) sind immunogen, werden tumorspezifisch exprimiert und kommen in Normalgewebe nur im Hoden vor. CTA wurden in anderen Tumorentitäten als Marker mit Einfluss auf die Patientenprognose identifiziert. Für HNSCC wurde dies bisher nie in einem großen Patientenkollektiv untersucht.

Methoden: Ein Tissue Micorarray mit Biopsien von 453 HNSCC Patienten wurde immunhistochemisch auf die Expression von 6 CTA untersucht. Die Expressionshäufigkeit und das Expressionsmuster wurden differenziert untersucht (cytoplasmatisch (cyt), nucleär (nuc), simultan (cyt+nuc).

Ergebnisse: Bei 47,5% der Patienten wurde mindestens eines der CTA nachgewiesen. CTA der MAGE-A Familie wurden in ca. 30%, der MAGE-C Familie in ca. 7% und NY-ESO-1 in ca. 4% der Fälle gefunden. Antigenpositivität, insbesondere simultane cytoplasmatische und nucleäre (cyt+nuc) Expression hatten erheblichen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit cyt+nuc im Vergleich zu cyt ODER nuc und negativen Patienten lag bei 23,0 vs. 109,0 vs. 102,5 Monaten, für pan-MAGE (p<0.0001), 46,6 vs. 50,0 vs. 109,0 für MAGE-A3/A4 (p=0.0074), und 13,3 vs. 50,0 vs. 100,2 Monaten für NY-ESO-1 (p=0.0019). In der multivariaten Analyse wurden diese Faktoren als unbhängige prognostische Marker bestätigt.

Schlussfolgerung: CTA der MAGE-A Familie oder NY-ESO-1 identifizieren Patienten mit besonders hohem Risiko. CTA stellen aufgrund ihrer Immunogenität und Tumorspezifität gleichzeitig ein attraktives Target für immuntherapeutische Ansätze dar. Die simultane cytoplasmatische und nucleäre Expression könnte ein Hinweis für eine hohe funktionelle Aktivität der CTA sein.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.