gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Transaxiale-Robotik-Chirurgie der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Basel Al Kadah - HNO-Klinik Homburg, Homburg/S.
  • Bernhard Schick - HNO-Klinik Homburg, Homburg/S.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod138

doi: 10.3205/14hnod138, urn:nbn:de:0183-14hnod1388

Published: April 14, 2014

© 2014 Al Kadah et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Die transaxiale da Vinci®-Chirurgie stellt eine neue Herausforderung in der Behandlung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen dar. Die vorgestellte Arbeit berichtet von unseren Erfahrungen in der endoskopischen Behandlung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenpathologien unter Anwendung der da Vinci®-Chirurgie.

Material und Methode: An der HNO-Klinik Homburg/Saar wurden 14 Patienten (10 Männer und 4 Frauen im Alter zwischen 17 Jahren und 55 Jahren) mit den Befunden eines Nebenschilddrüsen-Adenoms (2x), eines einseitigen Struma multinodusa (10x) und eines beidseitigen Struma multinodusa (2x) endoskopisch unter Nutzung eines da Vinci®-System behandelt.

Ergebnisse: Alle chirurgischen Eingriffe wurden mit dem da Vinci®-System ausgeführt. Der operative Zugangsweg war im Vergleich mit dem zervikalen Zugang in der Schilddrüsenchirurgie aufwendiger. Die Eingriffe konnten bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen transaxial oder am lateralen Abschnitt der Klavikula ausgeführt werden. Die intraoperative Darstellung anatomischer Strukturen des Operationsgebietes wie dem Nervus recurrens, den Nebenschilddrüsen und den Halsgefäßen waren exzellent scharf und 3-dimensional an der Cockpit-Konsole. Die Präparation war von einer hohen Präzision der Instrumentenführung geprägt. Das kosmetische Ergebnis war ansprechend und wurde von den Patienten positiv beurteilt. Bei den ausgeführten Schilddrüsenresektionen fanden sich histologisch ausschließlich benigne Veränderungen

Schlussfolgerung: Im Hinblick auf den präzisen 3D-Blick, den Freiheitsgrad der Roboterarme und den erweiterten Arbeitswinkel, stellt das da Vinci®-System eine Ergänzung in der endoskopischen Schilddrüsenchirurgie dar. Die endoskopische Chirurgie erlaubt Hautschnittführungen in deutlicher Entfernung zur Schilddrüse.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.