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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Die „virtuelle HNO-Funktionsdiagnostik“ – fallbasiertes E-Learning im Universitätsklinikum Düsseldorf

Meeting Abstract

  • corresponding author Pascal Werminghaus - Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Laura Holtmann - Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Peter Freiherr von Saß - Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Antje Seemann - Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Kathrin Scheckenbach - Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Jörg Schipper - Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Thomas Klenzner - Universität Düsseldorf, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod136

doi: 10.3205/14hnod136, urn:nbn:de:0183-14hnod1369

Published: April 14, 2014

© 2014 Werminghaus et al.
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Text

Einleitung: E-Learning ist in unserer Klinik ein fester Bestandteil in der studentischen Ausbildung. Das HNO-Praktikum wird durch verschiedene fallbasierte E-Learning Module erweitert. Ein wichtiger Baustein unseres Blockpraktikums ist der praktische Unterricht in den verschiedenen Abteilungen der Funktionsdiagnostik der Klinik. Um die Qualität unseres Lehrangebots zu erhöhen, implementierten wir die „virtuelle HNO-Funktionsdiagnostik“ in das Curriculum.

Methoden: Die geschlossene Online-Lernumgebung CASUS ermöglicht uns die fallbasierte, problemorientierte und zeitgemäße Präsentation unserer „virtuellen HNO-Funktionsdiagnostik“. Für die Studenten wird der Kurs zu Beginn der Lehrveranstaltungen personalisiert freigeschaltet, sodass er zur Vor- und Nachbereitung, aber auch praktikumsbegleitend absolviert werden kann.

Ergebnisse: Anhand der typischen Krankheitsbilder „Adenoide“, „Allergische Rhinitis“, „Vestibularisschwannom“ und „Otosklerose“ werden die praktischen Abläufe, die klinische Bedeutung, insbesondere aber auch die physiologischen Grundlagen der für diese Fälle bedeutsamen HNO-Funktionsdiagnostik vermittelt. Die Studenten werden in einem einführenden Video mit einem klinischen Problem konfrontiert, zu dessen Lösung die Kenntnisse der HNO-Funktionsdiagnostik unverzichtbar sind. Verschiedene Fragetypen wie Multiple Choice, „Drag&Drop“-Zuordnungen, Lücken- oder Freitexte begleiten den Studenten durch den Fall. So werden die Lerninhalte nicht passiv konsumiert, sondern aktiv, eigenständig und dem individuellen Lerntempo entsprechend erarbeitet.

Schlussfolgerungen: Die „virtuelle HNO-Funktionsdiagnostik“ integriert sich in die Präsenzlehre unserer Klinik. So soll ein besseres Verständnis für die Bedeutung der HNO-spezifischen klinischen Testverfahren erzielt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.