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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Geschicklichkeit am Simulator des da Vinci-Operationsroboters bei Ärzten unterschiedlichen Alters und operativer Vorerfahrung

Meeting Abstract

  • Julian Henze - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • corresponding author Magis Mandapathil - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Christian Güldner - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Stephan Hoch - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Afshin Teymoortash - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Isabell Diogo - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Susanne Wiegand - Universitätsklinik Marburg, Marburg
  • Jochen Werner - Universitätsklinik Marburg, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod101

doi: 10.3205/14hnod101, urn:nbn:de:0183-14hnod1010

Published: April 14, 2014

© 2014 Henze et al.
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Text

Einleitung: Die roboter-assistierte Chirurgie als moderne Entwicklung auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie wird im Kopf-Hals-Bereich v.a. bei transoralen Resektionen von Pharynx- und Larynxtumoren eingesetzt. In dieser Studie soll die Geschicklichkeit im Umgang mit dem da Vinci Operationsroboter bei Probanden verschieden Alters mit verschiedenen klinischen Vorerfahrungen anhand des da Vinci-Skills Simulator bestimmt werden.

Material und Methoden: 20 Assistenz- und Oberärzte sowie 20 Medizinstudenten haben in zwei Sitzungen im Abstand von zwei Wochen in Vorversuchen ausgewählte Programme am da Vinci-Skills Simulator durchgeführt. Das Alter, Geschlecht, die operative Vorerfahrung und Häufigkeit der Verwendung einer Spielkonsole in der Freizeit wurden anhand eines Fragebogens abgefragt. Ein Gesamtergebnis für jede Sitzung wurde anhand acht spezifischer Parameter, die automatisch vom System generiert werden, berechnet.

Ergebnisse: Ein besseres Gesamtergebnis in der Durchführung der Simulatorprogramme zeigte sich bei den Assistenzärzten sowie Studenten im Vergleich zu den rekrutierten Oberärzten. Jüngere Probanden und diejenigen, die regelmäßig in ihrer Freizeit eine Spielkonsole benutzen, weisen ein höheres Gesamtergebnis auf. Eine Lernkurve zeigt sich in allen Probandengruppen.

Zusammenfassung: Eine trainingsabhängige Lernkurve zeigt sich in allen Probandengruppen. Eine bessere Leistung im Umgang mit dem da Vinci Operationsroboter zeigten auf Anhieb jüngere Probanden und Probanden mit Spielkonsolenerfahrung.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.