gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Experimentelle Studie zur automatischen kutanen elektrischen Stimulation der supra-hyoidalen Muskulatur zur Kehlkopfhebung beim Schlucken

Meeting Abstract

  • corresponding author Rainer O. Seidl - Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, ukb Berlin, Berlin
  • Thomas Schauer - TU Berlin, Berlin
  • Corinna Schultheiss - ukb, Berlin
  • Holger Nahrstaedt - TU Berlin, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod054

doi: 10.3205/14hnod054, urn:nbn:de:0183-14hnod0540

Published: April 14, 2014

© 2014 Seidl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurde eine automatisierte Stimulation des Schluckvorgangs entwickelt. Ziel der Arbeit war es, die notwendigeen Parameter für eine kutane elektrische Stimulation am Mundboden zur Unterstützung der Kehlkopfhebung zu ermitteln.

Methode: In einer experimentellen Untersuchung wurden die Orte, Intensitäten, Latenzen und Dauer einer automatischen kutanen elektrischen Stimulation der suprahyoidalen Muskulatur während des Schluckvorgangs bei 22 gesunden Probanden geprüft. Für die Regelung der Stimulation wurde ein EMG-Bioimpedanzmessgerät genutzt, das die Stimulation triggert und Ergebnisse der Stimulation aufzeichnete. Geprüft wurden Geschwindigkeit, Umfang und Bewegungsradius der Kehlkopfbewegung. In einem zweiten Schritt erfolgte eine online Anpassung der Stimulation an Hand der Messsignale.

Ergebnisse: Mit dem Biompedanzmesssystem war eine sichere und zeitgerechte Stimulation der Muskulatur zu Beginn der Schluckbewegung möglich. Durch eine Anpassung der gewählten Parameter konnte der Schluckvorgang in allen Bewegungsabschnitten nachgebildet werden. Dabei konnte die notwendige kombinierte Hoch- und Vorwärtsbewegung für einen erfolgreichen Schluck im Rahmen der online Anpassung der Stimulationsparameter erreicht werden (geschlossener Regelkreis).

Schlussfolgerung: Eine automatische Stimulation zur Verbesserung der Kehlkopfhebung ist mit einer kutanen Stimulation möglich. Damit sind die Grundlagen für eine geregelte Stimulation des Schluckvorgangs in Abhängigkeit von den individuellen Fähigkeiten geschaffen. Der Stellenwert der Methode muss nun in Patientenstudien überprüft werden.

Unterstützt durch: Innovationspreis Medizintechnik 2009, Gefördert durch ass BMBF

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.