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Die aktuelle Weiterbildungssituation in der HNO-Heilkunde in Deutschland
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Published: | April 19, 2011 |
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Zielsetzung: Vor dem Hintergrund der hohen Abwanderungsquote von jungen Ärzten ins Ausland oder in den außerklinischen Bereich und mit der sich daraus konsekutiv entwickelnden Perspektive eines in den nächsten Jahren fehlenden Facharztnachwuchses ist eine Ursachenforschung dieses Phänomens wichtiger denn je. Als erster Ansatzpunkt für mögliche spätere Veränderungen im Weiterbildungssystem sollen zunächst die aktuelle Ausbildungssituation an deutschen HNO-Kliniken analysiert und eventuell existierende Schwachstellen der Weiterbildung identifiziert werden, da bisher dezidierte, bundesweit fachgruppenspezifische Daten fehlen.
Methode: Die Arbeitsgruppe „Vorbereitung zum HNO-Facharzt“ der deutschen HNO-Gesellschaft hat in Anlehnung an die bereits 2009 fächerübergreifend erfolgte Umfrage der Bundesärztekammer zur Evaluation der Weiterbildung in Deutschland einen Fragebogen konzipiert, welcher speziell die aktuelle Situation der Weiterbildung in der HNO-Heilkunde wiedergeben soll. Dieser Online-Fragebogen wurde anonymisiert den an deutschen HNO-Kliniken angestellten Weiterbildungssassistenten in der Zeit von 12/2010 bis 2/2011 zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse: Die aktuelle Ausbildungssituation an deutschen HNO-Kliniken wird , auch aufgegliedert anhand verschiedenster Subpopulationen, beschrieben und liefert neben globalen Indikatoren zur aktuellen Stimmungslage auch detaillierte Informationen zu Teilbereichen der Ausbildung. Dazu wurden neben der Ausbildungsstruktur, der Vermittlung von Fachkompetenz und der Führungskultur der jeweiligen Klinik auch Informationen über die real anfallende Arbeitszeit, zu Eigenaktivitäten und zur individuellen Lernkultur erfragt.
Schlussfolgerung: Die erhobenen Daten werden die aktuelle Weiterbildungssituation und -stimmung in der HNO-Heilkunde widerspiegeln und eine fundierte Grundlage zur Diskussion sowie mögliche Ansätze zur Verbesserung der Weiterbildungssituation in der HNO-Heilkunde bieten.