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Immunologische Dysfunktion bei Patienten mit Kopf-Halstumoren: Erhöhte Apoptose von tumorspezifischen T-Zellen und Veränderungen im T-Zellrezeptor VB-restringierten T-Zellprofil von CD8+ Lymphozyten
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Published: | April 24, 2007 |
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Zielsetzung: Apoptose von aktivierten CD8+ T-Zellen (Tz) wird häufig bei tumorinfiltrierenden (TIL) und bei peripheren Blutlymphozyten (PBL) von HNC-Patienten beobachtet. In der Studie wurde untersucht, ob bestimmte T-Zellsubpopulationen besonders sensibel gegenüber Apoptose sind.
Methoden: FACS-Analyse mit anti-TCR-Vb Antikörpern zur Bestimmung von Expansion und Kontraktion T-Zellrezeptor Vb-restringierter Tz von HNC-Patienten im Vergleich zu Kontrollen. Die Färbungen wurden in Kombination mit Annexin-V zur Bestimmung früher Apoptose und mit Tetrameren zur Bestimmung antigenspezifischer TZ durchgeführt.
Ergebnisse: In den TCR-Vb Profilen von CD3+ TIL und PBL von HNC-Patienten waren im Vergleich zu Kontrollen fünf Expansionen und eine Anzahl von Kontraktionen TCR-Vb-restringierter Tz messbar. Diese Veränderungen waren bei CD8+ Tz signifikant größer als bei CD4+ Tz. Die Annexin-V-Bindung war bei allen HNC-Patienten erhöht und bei 3 von 13 konnte präferentielle Apoptose von TCR-Vb restringierten Zellen gezeigt werden. Weitere Experimente zeigten eine erhöhte Apoptoserate von p53-epitop-spezifischen Tz.
Schlussfolgerung: TCR-Vb-Profile von CD8+ Tz waren bei HNC-Patienten im Vergleich zu Kontrollen verändert. Dies kann durch die erhöhte Apoptoserate von expandierenden und kontrahierten CD8+ Tz erklärt werden, welche die TCR-VB-Profile, von auf Tumorantigene reagierenden T-Zellpopulationen in Krebspatienten definieren. Die Tatsache, dass epitopspezifische CD8+ Tz bevorzugt Annexin-V binden, unterstützt die Schlussfolgerung, dass tumorspezifische CD8+ Tz zur Apoptose prädestiniert sind. Der durch die erhöhte Apoptoserate gesteigerte Umsatz tumorspezifischer Tz verdeutlicht die negative Beeinflussung der immunologischen Homöostase durch Krebs.