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Dissektion der A. carotis interna als seltene Differentialdiagnose einer einseitigen kindlichen Schallleitungsschwerhörigkeit
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Published: | April 24, 2007 |
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Es wird der Fall eines siebenjährigen Mädchens mit einseitiger Schallleitungsschwerhörigkeit vorgestellt, das zur Tympanoskopie überwiesen wurde. Die Hörminderung bestand seit ca. 1,5 Jahren. Zusätzlich lag ein pulssynchrones Ohrgeräusch vor.
Anamnestisch bestand ein Zustand nach Schädelbasisfraktur nach Treppensturz im Alter von 1 Jahr.
Bei der Untersuchung zeigte sich ein bläulich schimmernder Tumor hinter intaktem Trommelfell und eine Schallleitungsswerhörigkeit von 30-40 dB. In der Magnetresonanztomographie (MRT) inclusive Angio-Sequenz kam ein umschriebener Bezirk mit Kontrastmittelenhancement im Bereich des Promontoriums zur Darstellung, der seitens des auswärtigen Radiologen als kleiner Glomus tympanicum Tumor interpretiert wurde. In der Tympanoskopie zeigte sich eine pulsierende, bläuliche Raumforderung Richtung Tuba auditiva, bei der es sich am ehesten um einen aberrierenden Verlauf der A. carotis interna handelte. Die anschließende konventionelle Angiographie ergab einen Abbruch der A. carotis interna im Felsenbein mit typischem "Flammenzeichen" als Hinweis für eine Dissektion der Arterie.
Es werden die Ätiologie, Pathogenese, diagnostischen Schritte sowie die Therapieoptionen dieses bei Kindern seltenen Krankheitsbildes vorgestellt und diskutiert.